US-Aktientipp |
24.11.2013 11:00:02
|
Hot Stock der Wall Street: Theravance
Theravances Partner GlaxoSmithKline stockte Ende Oktober seinen Aktienanteil zum Kurs von 37,66 Dollar auf knapp 30 Prozent auf. Hedgefonds-Star Seth Klarman erhöhte sein Paket auf 17 Prozent. US-Fondsriese Fidelity besitzt zehn Prozent.
Mit Anoro, einer weiteren Arznei zur Heilung von Atemwegserkrankungen, hat Theravance noch einen Hoffnungsträger im Portfolio. Die Gesundheitsbehörde FDA hat grünes Licht für Anoro signalisiert, die Entscheidung dürfte im Dezember fallen. Beide haben Blockbusterpotenzial, das heißt, sie könnten mehrere Milliarden Dollar Umsatz in die Kasse spülen. Theravance bleibt ein Anteil zwischen fünf und 15 Prozent als Lizenzgebühr. Den Löwenanteil erhält Glaxo. Theravance-Chef Rick Winningham bereitet derweil die Aufspaltung der Firma vor: Lizenzen soll künftig Royalty Management verwalten, Theravance Biopharma soll sich auf die Forschung konzentrieren. Gerüchten zufolge geschieht das, um den Kauf der Lizenztochter durch Glaxo zu erleichtern.
ISIN: US88338T1043
Kursziel: 32,00 Euro
Stopp: 23,40 Euro
Über den Autor
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu GlaxoSmithKline plc (GSK)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |