US-Aktientipp 02.02.2014 03:00:02

Hot Stock der Wall Street: Olin Corp.

von Tim Schäfer, Euro am Sonntag

Dafür ist Amerika der weltweit zweitgünstigste Produktions­standort. Chlor wird in Tausenden Produktionsprozessen gebraucht - zum Beispiel bei der Herstellung von Papier, von Waschmitteln und von Schwimmbadzusätzen. Ein anderes wichtiges Einsatzgebiet ist PVC. Der Kunststoff ist der Grundstoff für Hausverkleidungen, Laminate, Autoteile und Rohrleitungen. Die Erholung der US-Konjunktur sollte sich auch bei dem Chemiekonzern bemerkbar machen. Bislang erwarten Analysten für 2014 einen leichten Gewinnrückgang um knapp drei Prozent. Positive Überraschungen sind leicht möglich. Zudem vermarktet Olin in seiner Sparte Winchester kleinkalibrige Patronen für Pistolen und Gewehre. Kunden sind die US-Armee, die Strafverfolgungs­behörden und das FBI.

Seit 2003 hat sich der Umsatz des Konzerns mehr als verdreifacht, der operative Gewinn verzehnfachte sich. Zu Olins Großaktionären gehören die Allianz, BlackRock und State Street. Limitiert ordern, Stoppkurs setzen!

ISIN: US6806652052
Kursziel: 25,00 Euro
Stopp: 19,70 Euro

Über den Autor

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.

Weitere Links:

Analysen zu Olin Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Olin Corp. 31,60 -1,60% Olin Corp.