US-Investment-Tipp |
14.04.2013 03:00:01
|
Hot Stock der Wall Street: Nasdaq OMX Group
Der New Yorker Börsenbetreiber Nasdaq OMX Group zahlt bis zu 1,2 Milliarden Dollar für den Deal. Innerhalb weniger Tage büßte die Marktkapitalisierung mehr als 650 Millionen Dollar ein. Anleger haben überreagiert.
Im vergangenen Jahr setzte die Nasdaq drei Milliarden Dollar um. Nach Steuern blieb ein Ergebnis von 352 Millionen Dollar hängen. Mittlerweile notiert das Unternehmen elf Prozent unterhalb des Buchwerts.
Seit einiger Zeit dehnt Nasdaq-Chef Robert Greifeld sein Geschäft aus. So kaufte er im vergangenen Jahr von Thomson Reuters für 390 Millionen Dollar eine Sparte, die Public Relations und Investor Relations anbietet. Die neueste Akquisition deckt den Handel mit Staatsanleihen über eine elektronische Plattform namens eSpeed ab. Greifeld möchte die Abhängigkeit vom klassischen Wertpapierhandel reduzieren. Das stärkt mittelfristig den Konzern.
Ein Kurssturz wie dieser kommt für Schnäppchenjäger wie gerufen. Klingelt im laufenden Jahr ein Ergebnis von 2,77 Dollar in der Kasse, beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis nur rund zehn. Das ist moderat.
ISIN: US6311031081
Kursziel: 27,00 Euro
Stopp: 17,50 Euro
Zum Autor
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: