US-Aktientipp 13.07.2013 03:00:26

Hot Stock der Wall Street: Iridium Communications

von Tim Schäfer, Euro am Sonntag

Vom Polargebiet über die Weltmeere bis hin zum Kongo — rund um den Globus haben die Nutzer Empfang. Auf der Kundenliste stehen das Pentagon, Wohltätigkeitsorganisationen und Ölfirmen. Seit fünf Jahren wächst die Zahl der Kunden um durchschnittlich 19 Prozent per annum. Mit seinen 600.000 Abonnenten setzte Iridium im vergangenen Jahr 383 Millionen Dollar um. Der Überschuss summierte sich auf fast 63 Millionen Dollar. Mit 31 Prozent fällt die operative Marge fürstlich aus. Erstaunlich ist, dass die Aktie 29 Prozent unterhalb des Buchwerts notiert. Es mag damit zusammenhängen, dass das junge Unternehmen 1999 Konkurs anmelden musste. Damals befand sich die Firma im Aufbau. Natürlich ist es teuer, ständig neue Satelliten ins All zu schießen, um das Netz aufrechtzuerhalten. Der Kundenzuspruch zeigt jedoch: Es zahlt sich aus. Analysten rechnen für dieses Jahr mit 395 Millionen Dollar Umsatz, der Gewinn je Aktie soll von 0,83 auf 0,94 Dollar klettern. Gemessen daran ist das KGV günstig.

ISIN: US46269C1027
Kursziel: 7,70 Euro
Stopp: 4,80 Euro

Zum Autor
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.

Weitere Links:

Analysen zu Iridium Communications Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Iridium Communications Inc 29,15 3,88% Iridium Communications Inc