US-Aktientipp 18.01.2015 03:00:01

Hot Stock der Wall Street: Factset Research Systems

von Tim Schäfer, Euro am Sonntag

Das Softwarehaus Factset Research Systems wächst mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks, selbst während der Finanzkrise setzte sich der Erfolg ungebremst fort. Schon seit 34 Jahren in Folge legt der Umsatz zu, seit 18 Jahren der Gewinn. Mit kleineren Zukäufen stärkt sich der Dienstleister zusätzlich. Fürstlich fällt mit 32 Prozent die operative Marge aus.

Wie eine Gelddruckmaschine mutet die Kapitalflussrechnung an: Jährlich wirft das operative Geschäft rund 270 Millionen Dollar Cash ab. Nur wenig davon muss Chef Philip Hadley ins Geschäft reinvestieren. Den Löwenanteil der freien Mittel nutzt er für Aktienrückkäufe, einen kleinen Teil für Dividenden. Die Rückkäufe treiben das Ergebnis je Aktie stetig in die Höhe. Nicht zuletzt staubte FactSet mehrere Ehrungen als begehrtester Arbeitgeber ab. Seit dem Börsengang im Mai 1996 legte der Kurs um rund 3.000 Prozent zu. Die Aktie ist nicht mehr billig, das Kurs-Gewinn-Verhältnis mit weit über 20 recht hoch. Die Risiken sind aber wegen der schuldenfreien Bilanz überschaubar.

ISIN: US3030751057
Kursziel: 140,00 Euro
Stopp: 105,00 Euro

Über den Autor

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.

Weitere Links:

Analysen zu Factset Research Systems Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Factset Research Systems Inc. 461,90 -0,45% Factset Research Systems Inc.