US-Aktientipp |
25.10.2014 03:00:02
|
Hot Stock der Wall Street: Darden Restaurants
Vorstandschef Clarence Otis muss seinen Stuhl räumen. Der zuständige Manager für das operative Geschäft, Gene Lee, übernimmt vorübergehend dessen Posten, bis ein Nachfolger gefunden ist. Der Großaktionär ersetzte alle zwölf Aufsichtsräte und greift ins operative Geschäft ein.
Bizarr: Der Fonds bemängelt, beim Pastakochen fehle Salz im Topf. Starboard fordert zudem, die italienische Tochter Olive Garden solle fortan Grissini - also Brotstäbchen - nicht mehr wie bisher gratis zum Essen reichen, das sei zu teuer.
In einer fast 300 Seiten umfassenden Präsentation stellt Starboard vor, wie man 200 Millionen Dollar einsparen und gleichzeitig den Umsatz ankurbeln möchte, etwa durch höheren Weinverkauf. Seit etlichen Quartalen wächst der Umsatz auf bestehender Fläche nicht mehr, Zeit also, dass das Geschäft wieder in Schwung kommt. An der Wall Street wird Darden in etwa mit dem Jahresumsatz bewertet. Konkurrenten kommen im Schnitt auf den 1,7-fachen Umsatz. Es winkt zudem eine Dividende von 4,7 Prozent.
ISIN: US2371941053
Kursziel: 41,00 Euro
Stopp: 31,90 Euro
Über den Autor
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Darden Restaurants Inc.mehr Nachrichten
Analysen zu Darden Restaurants Inc.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Darden Restaurants Inc. | 177,75 | -0,11% |