"Aufholjagd" |
27.09.2018 11:45:43
|
HORNBACH -Gruppe legt im Sommer zu - aber Minus zum Vorjahr
Man rechne nun mit einer "Aufholjagd" in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres, sagte Finanzchef Roland Pelka laut Mitteilung. Die Umsatz- und Ertragsprognose für 2018 bleibe daher unverändert. "Alles in allem haben wir uns im ersten Halbjahr solide entwickelt - und das, obwohl den Verbrauchern im extremen Sommer 2018 eher der Sinn nach Abkühlung als nach schweißtreibenden Bau- oder Renovierungsprojekten stand", meinte das Vorstandsmitglied.
Der prozentual größte Umsatzanstieg wurde im ersten Halbjahr im Ausland erzielt, wo der Teilkonzern HORNBACH Baumarkt AG Filialen unterhält. So verzeichnete der Handel in der Region "übriges Europa"
- in der die Aktivitäten von acht Ländern außerhalb Deutschlands
zusammengefasst werden - mit einem Plus von 6,8 Prozent auf 1,076 Milliarden Euro das stärkste Wachstum. Der Auslandsanteil am Umsatz des Teilkonzerns erhöhte sich so von 46,3 auf 47,8 Prozent.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2018/19 erwartet die HORNBACH-Gruppe einen bereinigten Betriebsgewinn auf dem Vorjahresniveau (165,6 Mio Euro). Sie zählt rund 20 000 Mitarbeiter. Zur Gruppe gehört auch die HORNBACH Baumarkt AG mit insgesamt 157 Geschäften.
/wo/DP/tav
NEUSTADT (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu HORNBACH Baumarkt AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |