Hoher Verlust |
07.04.2020 18:05:00
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Home24 wird wegen Corona etwas vorsichtiger - Aktie schnellt dennoch hoch
Die Nachfrage sei zu Beginn der Krise auch online zurückgegangen, habe aber in den Tagen nach der Schließung der Möbelmärkte deutlich zugenommen. "Zunächst für die Kategorien, in denen man auch mit einer kürzeren Entscheidungszeit kauft", sagte Appelhoff. Dazu gehörten etwa Bürostühle, Schreib- und Beistelltische oder Lampen.
Auch der Möbelriese Ikea bestätigt die Entwicklung. "Aktuell hat sich unser Online-Umsatz mehr als verdreifacht", teilte der Konzern auf Anfrage mit. Die Einbußen im stationären Handel würden allerdings nicht kompensiert. "Wir erzielen damit gut 30 Prozent des Umsatzes, den wir unter normalen Umständen für Ikea Deutschland erwarten würden", hieß es.
Es sei nicht abzusehen, wie lange der aktuelle Online-Boom anhalte, betonte Home24-Chef Appelhoff. Zwar meldeten sich derzeit viele neue Kunden an. Insgesamt sei die Kundennachfrage aber schwieriger zu prognostizieren und anfälliger für Schwankungen, teilte die Rocket-Internet-Beteiligung am Dienstag in Berlin bei der Vorlage ausführlicher Jahreszahlen mit. Jedoch werde Online strukturell gewinnen, sagte Appelhoff.
Beim Blick auf das Gesamtjahr bleibt Home24 vorsichtig. Demnach peilt das junge Unternehmen 2020 nun ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 10 bis 20 Prozent an. Im Februar hatte der Vorstand noch mindestens 15 Prozent angestrebt.
Die Home24-Aktie legte via XETRA bis zum Sitzungsende 2,09 Prozent auf 3,01 Euro zu.
/maa/eas/DP/eas
BERLIN (dpa-AFX)
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