14.11.2015 02:14:45
|
Hollande sagt Teilnahme an G20-Gipfel in Antalya ab
PARIS (AFP)--Angesichts der Anschlagsserie in Paris hat Frankreichs Staatspräsident François Hollande am Freitag seine Teilnahme am G20-Gipfel abgesagt, der am Sonntag im türkischen Antalya beginnt. Das gab das Präsidentenbüro in der Nacht zum Samstag bekannt. Hollande werde bei dem Gipfeltreffen von Außenminister Laurent Fabius und Finanzminister Michel Sapin vertreten.
Bei einer Serie von Schießereien und Detonationen an sieben Orten in Paris waren zuvor mehr als hundert Menschen getötet worden. Hollande berief für Samstag um 09.00 Uhr einen Verteidigungsrat ein.
Der G20-Gipfel beginnt am Sonntag im türkischen Antalya und dauert bis Montag. Unter anderem soll dort über die Flüchtlingskrise gesprochen werden. Neben US-Präsident Barack Obama und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nimmt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an dem Treffen teil.
Der Gastgeber des G20-Gipfels, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, sprach Frankreich nach der Anschlagsserie sein "tiefstes Beileid" aus. Als Land, das schon viele Terroranschläge erlebt habe, könne die Türkei den Schmerz Frankreichs "vollkommen verstehen", sagte Erdogan in einer vom Fernsehen übertragenen Erklärung. Er forderte die internationale Gemeinschaft auf, im Kampf gegen den Terrorismus einen "Konsens" zu erreichen.
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
November 13, 2015 19:44 ET (00:44 GMT)- - 07 44 PM EST 11-13-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!