Umsatz gestiegen |
23.08.2019 18:02:00
|
Hohe Bautätigkeit sorgte bei SW Umwelttechnik für Umsatzsprung - Aktie steigt kräftig
Diese Zahlen teilte SW Umwelttechnik am Freitag mit. In Österreich war der Umsatz hingegen rückläufig (5,2 auf 4,5 Mio. Euro), allerdings trägt das Österreich-Geschäft nur rund 11 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Das meiste Geschäft macht der Betonfertigteil-Hersteller in Ungarn (63 Prozent) und Rumänien (24 Prozent). Die gute wirtschaftliche Lage in diesen beiden Ländern habe für einen Anstieg von Aufträgen aus Gewerbe und Industrie, aber auch von der öffentlichen Hand gesorgt.
Die Produktion am neu eröffneten Standort in Criste?ti laufe wie geplant. "Dadurch können wir unsere Kunden im Nordosten des Landes noch besser betreuen", so das Unternehmen.
Aufgrund der guten Konjunkturentwicklung in Ungarn und Rumänien rechnet SW Umwelttechnik auch im zweiten Halbjahr mit einer starken Entwicklung. Es sei ein hohes Bauvolumen von Hochbauprojekten zu erwarten und auch im Tiefbausektor zeichne sich eine weitere Erholung ab.
SW Umwelttechnik beschäftigte im Halbjahr im Schnitt 514 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon nur 67 in Österreich, den Rest in Ungarn (247) und Rumänien (200).
Anleger honorierten die Zahlen von SW Umwelttechnik mit kräftigen Zukäufen: Dia Aktien konnten in einem negativen Börsenumfeld (ATX-Schluss minus 1,13 Prozent) satte 9,94 Prozent auf 18,80 Euro zulegen.
kan/pro
APA
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: