Höchster Wert seit 2000 |
03.08.2017 09:37:41
|
ifo-Wirtschaftsklima für die Eurozone signalisiert starkes Wachstum
"Das starke Wachstum dürfte sich damit im zweiten Halbjahr 2017 fortsetzen", kommentierte ifo-Präsident Clemens Fuest die neuen Stimmungsdaten. In Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien, den vier größten Volkswirtschaften des Währungsraums, verbesserten sich die Unterindikatoren für die aktuelle Lage und für die Erwartung der kommenden Monate. Der deutlichste Anstieg der Erwartungen habe sich in Frankreich gezeigt, hieß es in der ifo-Mitteilung.
Allerdings gibt es laut ifo-Institut nach wie vor Unterschiede bei der Einschätzung der Wirtschaftslage. Die vom Institut befragten Experten bewerteten sie in Deutschland nun fast einstimmig als gut. Auch in Spanien herrsche eine leicht positive Einschätzung vor. "In Frankreich und Italien bewerteten die Experten die Lage noch nicht als zufriedenstellend", hieß es weiter in der Mitteilung.
Das Wirtschaftsklima für die Eurozone basiert auf einer vierteljährlichen Befragung von Experten aus einer Vielzahl von Ländern. An der jüngsten Umfrage haben laut ifo-Institut 340 Experten teilgenommen./jkr/bgf/stb
MÜNCHEN (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: