Spitzenreiter im MDAX 16.10.2017 10:30:41

HOCHTIEF-Aktie legt zu: Kaufempfehlung und Abertis Angebot treiben an

HOCHTIEF-Aktie legt zu: Kaufempfehlung und Abertis Angebot treiben an

Das Bankhaus Lampe hatte eine Kaufempfehlung für die die Papiere des Baukonzerns ausgesprochen und das Kursziel von 147 auf 190 Euro in die Höhe geschraubt. Damit sieht Analyst Marc Gabriel ein Kurspotenzial von gut 32 Prozent.

Gabriel sieht weiteren Spielraum für die Aktien, falls die spanische Mutter ACS über Hochtief den Autobahnbetreiber Abertis übernehmen sollte - und das trotz einer hohen Kapitalerhöhung und ohne Berücksichtigung zusätzlicher Synergien. HOCHTIEF könnte dadurch seinen Gewinn und die Barmittelzuflüsse erhöhen, hieß es.

HOCHTIEF-Mutter ACS wird angeblich am Mittwoch Gebot für Abertis genehmigen

Der ACS-Verwaltungsrat wird sich einem Zeitungsbericht zufolge an diesem Mittwoch (18. Oktober) treffen, um ein mindestens 17 Milliarden Euro schweres Übernahmegebot für den Autobahnbetreiber Abertis zu genehmigen. Verwaltungsratschef Florentino Perez habe sich in der vergangenen Woche mit dem Manager Isidre Fainé der Investmentgesellschaft Criteria Caixa getroffen, um für das Übernahmegebot Unterstützung zu bekommen, berichtet die spanische Zeitung "El Confidencial". Criteria gehört zur spanischen Caixa Bank und hält unter anderem Anteile an Abertis.

Perez gehe davon aus, dass Criteria eine Offerte für den Autobahnbetreiber unterstützen wird, hieß es weiter. ACS locke Fainé mit der Aussicht einer großzügigen Dividendenpolitik. Das Unternehmen muss für Abertis bis zum 20. Oktober ein Gegengebot zu der Offerte von Atlantia vorlegen. Das Investmentvehikel der italienischen Benetton-Familie hat bereits ein Gebot in Höhe 16,3 Milliarden Euro unterbreitet. ACS hatte Ende Juli erklärt, ein Gegengebot zu prüfen. Seit längerem wird darüber spekuliert, dass dieses über HOCHTIEF abgewickelt werden könnte.

Auf dem Frankfurter Parkett wurden die Neuigkeiten positiv aufgenommen: Mit einem Zuwachs von von fast 4 Prozent auf 145,30 Euro setzt sich die HOCHTIEF-Aktie an die Spitze des MDAX. Im bisherigen Jahresverlauf liegen HOCHTIEF-Papiere inzwischen wieder mit 9 Prozent im Plus, nachdem die Gewinne Ende September zwischenzeitlich ganz aufgezehrt worden waren. Grund war die Furcht der Anleger vor einer Kapitalerhöhung zur Finanzierung von Abertis. Im Mai hatten sie noch ein Rekordhoch von 174 Euro erreicht./la/ag

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,HOCHTIEF

Analysen zu ACS S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ACS S.A. 48,52 0,17% ACS S.A.
HOCHTIEF AG 132,50 -0,67% HOCHTIEF AG