Prototypen 01.10.2018 17:02:41

HHLA und MAN testen autonom fahrende Lkw auf Containerterminal

HHLA und MAN testen autonom fahrende Lkw auf Containerterminal

HAMBURG (dpa-AFX) - Beide Partner hätten einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterschrieben, teilte die HHLA am Montag in Hamburg mit. Als Testumfeld für die Praxiserprobung sollen der HHLA Containerterminal Altenwerder und eine rund 70 Kilometer lange Autobahnstrecke auf der A7 dienen.

Zwei Prototypen-Trucks, die mit elektronischen Systemen ausgestattet sind, sollen an der Anschlussstelle Soltau-Ost vollautomatisch auf die A7 fahren und auf dem Containerterminal die Be- und Entladung abwickeln. Die laufende Vorbereitungsphase soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein und die technischen Rahmenbedingungen definieren. Von Januar 2019 bis Juni 2020 werde auf dem Prüfgelände von MAN in München die technische Entwicklung geleistet, ehe zwischen Juli und Dezember 2020 der eigentliche Erprobungsbetrieb vorgesehen sei. Es werde ein Sicherheitsfahrer im Fahrzeug sein, der bei Bedarf eingreifen kann./egi/DP/stw

Weitere Links:


Bildquelle: MAN,Scania CV AB/Peggy Bergman,HHLA

Nachrichten zu MANmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu MANmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HHLA AG (Hamburger Hafen und Logistik) 18,76 0,32% HHLA AG (Hamburger Hafen und Logistik)