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Ziele stehen 04.05.2023 14:14:00

Henkel hält an Zielen nach Umsatzplus fest - Henkel-Aktie verliert dennoch

Henkel hält an Zielen nach Umsatzplus fest - Henkel-Aktie verliert dennoch

Das neue Segment Consumer Brands, das aus der Verschmelzung der vorherigen Segmente Laundry & Home Care sowie Beauty Care entstanden ist, beschleunigte das organische Wachstum deutlich verglichen mit den Pro-Forma-Vorjahreszahlen.

Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigte der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern, der im DAX börsennotiert ist.

Im ersten Quartal erwirtschaftete Henkel den Angaben zufolge einen Konzernumsatz von 5,61 Milliarden nach 5,27 Milliarden, organisch ein Plus von 6,6 (Vorjahr 7,1) Prozent. Die Zahlen waren besser als in einer Vara-Konsens-Schätzung, die vom Unternehmen zur Verfügung gestellt wurde.

Im Segment Adhesive Technologies ergab sich ein Umsatz von 2,79 Milliarden Euro, das Plus betrug organisch 6,8 (Vorjahr 10,7 Prozent). Bei Consumer Brands betrug der Umsatz 2,77 Milliarden Euro, organisch ein Plus von 7,0 (Vorjahr pro forma 2,7) Prozent.

Im Gesamtjahr plant Henkel weiterhin auf Konzernebene organisches Umsatzwachstum von 1,0 bis 3,0 Prozent (Vj 8,8 Prozent). Die bereinigte EBIT-Marge soll bei 10 bis 12 Prozent landen (Vj 10,4 Prozent). Der bereinigte Gewinn je Vorzugsaktie, der maßgeblich für die Dividendenausschüttung ist, soll im Vorjahresvergleich weiterhin bis zu 10 Prozent unter oder über dem Vorjahreswert liegen (Vj -17,8% Prozent).

Das neue Segment Consumer Brands ist seit Anfang 2023 etabliert. Henkel hat nun nur noch zwei Geschäftssegmente anstatt drei - Consumer Brands und Adhesive Technologies.

Die Henkel-Aktie büßt im XETRA-Handel zeitweise 1,86 Prozent auf 72,68 Euro ein.

Dow Jones Newswires

May 04, 2023 01:38 ET (05:38 GMT)

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Bildquelle: Henkel AG

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