Zahlenvorlage 10.05.2023 17:52:40

HeidelbergCement-Aktie wegen Gewinnmitnahmen tiefer: Heidelberg Materials steigert Prognose nach gutem Jahresstart

HeidelbergCement-Aktie wegen Gewinnmitnahmen tiefer: Heidelberg Materials steigert Prognose nach gutem Jahresstart

Der Baustoffkonzern hob die Jahresprognose an und erwartet nun ein Ergebnis aus dem laufenden Geschäft zwischen 2,5 und 2,65 statt wie bisher zwischen 2,35 und 2,65 Milliarden Euro. Der Umsatz werde auf währungs- und portfoliobereinigt "moderat" steigen - hier war bislang nur eine nicht näher bezifferte Steigerung angepeilt worden.

Die gute Auftragslage bei Infrastrukturprojekten sowie Teilen des Gewerbebaus dürfte den Rückgang im privaten Wohnungsbau dämpfen, erklärte das Unternehmen.

Im ersten Quartal gelang es Heidelberg Materials, das Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs von 91 auf 258 Millionen Euro zu verbessern und damit mehr als 60 Millionen Euro stärker als vom Markt erwartet. Mit Hilfe von Preiserhöhungen in allen Konzerngebieten kletterten die Einnahmen trotz rückläufiger Absatzmengen um 10,6 Prozent auf fast 4,9 Milliarden Euro - 100 Millionen mehr als der Analystenkonsens vorsah.

"Wir haben einen guten Jahresauftakt hingelegt", erklärte Vorstandschef Dominik von Achten. "Hierzu haben insbesondere unsere Geschäfte in Nordamerika und Europa beigetragen."

An der Börse kam es laut Händlern zu Gewinnmitnahmen.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: HeidelbergCement,Heidelberger Druckmaschinen AG

Analysen zu Heidelberg Materialsmehr Analysen

13.12.24 Heidelberg Materials Neutral UBS AG
11.12.24 Heidelberg Materials Outperform RBC Capital Markets
05.12.24 Heidelberg Materials Overweight JP Morgan Chase & Co.
29.11.24 Heidelberg Materials Buy Jefferies & Company Inc.
28.11.24 Heidelberg Materials Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel