Aufspaltung? 17.10.2017 10:49:48

Hedgefonds RBR steigt bei Credit Suisse ein und fordert Veränderungen - CS-Aktien ziehen an

Der Hedgefonds RBR Capital mit Sitz in Küsnacht hat sich bei der Credit Suisse eingekauft. Ein Sprecher des Hedgefonds bezifferte den Anteil auf 0,2 bis 0,3 Prozent und bestätigte damit einen Bericht der Schweizer Wirtschaftszeitung Finanz und Wirtschaft. RBR-Chef Rudolf Bohli werde sich am Freitag auf der "Robin-Hood-Konferenz" von JP Morgan in New York zu seinen Plänen für die Bank äußern.

Laut Bericht strebt Bohli eine Aufspaltung der Credit Suisse an. Die Investmentbank müsse vom Rest der Bank abgespalten und separat an die Börse gebracht werden, schreibt die Zeitung. Bohli habe bereits die Fühler zu weiteren Investoren ausgestreckt. Der Sprecher bestätigte, dass es Kontakte gibt. Zu den Plänen verwies er auf die New Yorker Konferenz.

Von Credit Suisse war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Credit-Suisse-Aktien ziehen an

Die Credit-Suisse-Aktien sind nach dem Einstieg des eher unbekannten aktivistischen Investors aus der Schweiz auf den höchsten Stand seit Anfang 2016 gestiegen. Die Papiere des Deutsche-Bank-Konkurrenten legten am Dienstag im frühen Handel um bis zu 2,39 Prozent auf 15,83 Schweizer Franken zu. Zuletzt stand noch ein Plus von 1,68 Prozent auf der Kurstafel.

Der jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren amtierende Vorstandschef Tidjane Thiam hat das Investmentbanking schon eingedampft, kommt aber mit dem Umbau der Bank nicht so gut voran wie von Investoren erhofft. So ging der Kurs der Aktie seit seinem Amtsantritt um rund ein Drittel zurück und baute damit die zuvor schon angehäuften Verluste noch an.

Die Credit-Suisse-Aktie gehört mit einem Minus von fast 80 Prozent in den vergangenen zehn Jahren zu den Großbank-Titeln mit den höchsten Verlusten seit Ausbruch der Finanzkrise. Mehr haben unter den ganz großen Häusern Europas nur die Deutsche Bank (-80 Prozent), die Unicredit (-89 Prozent) und die Royal Bank of Scotland (-94 Prozent) verloren.

ZÜRICH (dpa-AFX) / (Dow Jones)

Weitere Links:

Nachrichten zu Credit Suisse (CS)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Credit Suisse (CS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel