Nach Abgängen an der Spitze 01.08.2018 07:16:46

Hedgefonds Elliott will thyssenkrupp grundlegend umbauen

Hedgefonds Elliott will thyssenkrupp grundlegend umbauen

Damit thyssenkrupp erfolgreicher werde, seien "mehr Handlungsfreiheit für die Unternehmensbereiche sowie ein ausgeprägteres Unternehmertum, eine schlankere Konzernzentrale, eine agile und flexible Struktur" vonnöten, sagte Franck Tuil, die Nummer zwei von Elliot in Europa, der Zeitung Welt.

Der Portfolio-Manager bestritt, explizit eine Zerschlagung von thyssenkrupp betrieben zu haben. "Wir haben nie eine Zerschlagung von thyssenkrupp gefordert", sagte Tuil. "Wir sind deshalb verwundert über die aktuelle Debatte, die ohne sachlichen Grund für Irritationen bei den Mitarbeitern und weiten Teilen der Öffentlichkeit sorgt."

thyssenkrupp habe das Potenzial, zum "Klassenprimus" aufzusteigen, so der Manager gegenüber der Zeitung. "Doch leider sind bei thyssenkrupp in der Vergangenheit einige Entscheidungen gefällt worden, durch die das Unternehmen in vielerlei Hinsicht hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist", sagte Tuil. Bei der Stahlfusion mit Tata habe thyssenkrupp seine Unternehmensteile zu billig eingebracht.

Elliott ist im Mai dieses Jahres mit knapp 3 Prozent bei thyssenkrupp eingestiegen.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: thyssenkrupp AG,Quinta / Shutterstock.com

Analysen zu ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,91 -1,83% thyssenkrupp AG
ThyssenKrupp AG (spons. ADRs) 3,88 2,65% ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)