Zugriff auf 25 Prozent 26.11.2013 14:21:33

Hedgefonds bedroht Celesio-Übernahme

Singer sicherte sich über den Hedgefonds Elliott den Zugriff auf mehr als ein Viertel der Anteil an Celesio. Wie das Unternehmen am Dienstag in einer Pflichtmitteilung bekanntgab können dem Investor zusammen mit sonstigen Finanzinstrumenten nun 25,16 Prozent der Stimmrechte zugerechnet werden. Damit hat sich der Anteil  nochmals erhöht.        

    Ende Oktober hatte McKesson angekündigt, Celesio für umgerechnet 6,1 Milliarden Euro übernehmen zu wollen. Allerdings ist dieses Geschäft an die Bedingung geknüpft, dass die Amerikaner mindestens 75 Prozent der Celesio-Anteile angedient bekommen. Ohne eine Einwilligung von Singer dürfte eine Übernahme damit kaum noch möglich sein.

    Singer ist dafür bekannt, sich mit seinem Hedgefonds bei vor der Übernahme stehenden Unternehmen einzukaufen. Er spekuliert dabei entweder auf ein höheres Gebot oder eine Abfindung, falls der Käufer die komplette Kontrolle über das Unternehmen haben will.

    In Deutschland hat er dies zum Beispiel bei Kabel Deutschland getan, das von der britischen Vodafone erst jüngst übernommen wurde. Zudem pocht er als Halter von Staatsanleihen Griechenlands und Argentiniens auf deren vollständige Bedienung, während viele andere Gläubiger sich mit diesen Staaten auf den Teilverzicht geeinigt hatten./jha/zb

STUTTGART (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Kabel Deutschland Holding AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Kabel Deutschland Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!