Patt beendet 13.05.2019 15:53:51

Hauptaktionäre von Essilor-Luxottica schließen Burgfrieden - Aktie klettert kräftig

Hauptaktionäre von Essilor-Luxottica schließen Burgfrieden - Aktie klettert kräftig

Der italienisch-französische Optikkonzern, der Brillengestelle und Gläser produziert, hat mit dem wesentlichen Aktionär Delfin eine Vergleichsvereinbarung geschlossen, mit der zugleich alle juristischen Auseinandersetzungen beigelegt sind.

Essilor-Luxottica-Chairman Leonardo Del Vecchio und sein Stellvertreter Hubert Sagnieres haben danach den CEOs von Essilor und Luxottica, Laurent Vacherot und Francesco Milleri, die Befugnis übertragen, in zwölf bis 24 Monaten Strategie- und Integrationsmaßnahmen umzusetzen. Die beiden Manager haben wichtige Personalbesetzungen für die zentralen Funktionen des Unternehmens vorgenommen. Anleger reagierten positiv, die Aktie des Konzerns legte im frühen Handel um 4,4 Prozent zu. Zuletzt standen die Titel noch 0,36 Prozent im Plus.

Laut Fusionsvereinbarung vom Oktober vergangenen Jahres sind Chaiman und Vice Chairman mit gleichen Machtbefugnissen ausgestattet. Beide haben sich in den vergangenen Monaten zerstritten, was dazu geführt hat, das eigentlich angepeilte Synergien nicht gehoben wurden. Auch die Suche nach einem CEO fand lange nicht nicht statt.

Vacherot wurde nach der Vereinbarung jetzt als Direktor in den Verwaltungsrat berufen. Er ersetzt dort den scheidenden Bernard Hours. Milleri war bereits Verwaltungsratsmitglied. Damit ist das austariertes Machtverhältnis gewahrt: Essilor und Luxottica halten unverändert acht Sitze.

Der Verwaltungsrat bestätigte die Mitte April gestartete Suche nach einem CEO, und Milleri sowie Vacherot erklärten in dem Gremium laut Unternehmen, sie würden sich um diesen Posten nicht bewerben.

Nach der Entscheidung zog Valoptec, eine Vereinigung von Essilor-Luxottica-Aktionären ihren Vorschlag zurück, am Donnerstag einen zusätzlichen Direktor in den Verwaltungsrat zu wählen.

Mit der Vereinbarung enden alle Ansprüche und Gerichtsverfahren zwischen Essilor-Luxottica und Delfin, der Beteiligung von Chairman Del Vecchio. Er hatte sein Luxottica-Geschäft mit Essilor über einen komplexen Aktientausch verschmolzen, bei dem er am Ende mit Hilfe von Delfin 31 Prozent aller Stimmrechte hält.

PARIS (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: EssilorLuxottica

Nachrichten zu Essilor International SA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Shmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Essilor International SA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel