24.04.2016 17:48:39
|
HANNOVER: Obama rechnet nicht mit TTIP-Ratifizierung bis zum Ende des Jahres
HANNOVER (dpa-AFX) - US-Präsident Barack Obama rechnet nicht mit einem Ende der Verhandlungen des umstrittenen transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP vor dem Ende des Jahres. "Ich gehe nicht davon aus, dass wir die Ratifizierung bis Ende des Jahres schaffen", sagte Obama am Sonntag nach seinem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Hannover. Er habe aber die Hoffnung, das bis dahin zumindest die Inhalt des Abkommens soweit abgearbeitet seien, dass Parlamente sich damit befassen könnten.
Obama warb für mehr Vertrauen gegenüber dem TTIP-Abkommen. Er glaube, viele Menschen seien durch die Globalisierung beunruhigt, obwohl die amerikanische und die europäische Volkswirtschaft davon profitiert hätten. "Wenn man sieht, dass ein Werk verlegt wird, Arbeitsplätze verloren gehen und die Lage des Durchschnittsmenschen schlechter wird, dann führt das zu Misstrauen", betonte Obama. Er sei sich aber sicher, dass auf lange Zeit für die Mehrheit der Menschen die Vorteile sichtbar werden.
Das Freihandelsabkommen TTIP, über das die EU und die USA verhandeln, ist besonders in Deutschland umstritten. Am Samstag hatten Zehntausende Gegner gegen das Vorhaben demonstriert. Sie befürchten eine Angleichung von Standards auf geringerem Niveau und kritisieren zudem mangelnde Transparenz bei den Verhandlungen./had/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!