28.04.2015 18:29:41
|
Hängepartie bei Nachfolgesuche für BA-Vorstandsmitglied Alt
NÜRNBERG (dpa-AFX) - Wenige Monate vor dem altersbedingten Ausscheiden von Bundesagentur-Vorstandsmitglied Heinrich Alt zeichnet sich bei der Suche nach einem Nachfolger eine Hängepartie ab. Seit Wochen hätten sich die verschiedenen Lager im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) nicht auf einen Bewerber einigen können, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus gut informierten Kreisen. Das Gremium ist jeweils zu einem Drittel mit Vertretern der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer sowie der öffentlichen Hand besetzt.
Auch bei der Verwaltungsratssitzung am vergangenen Freitag habe sich das Kontrollgremium nicht auf einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin verständigen können. Einen vom Bundesarbeitsministerium in die Diskussion gebrachten Bewerber hätten die Arbeitgeber abgelehnt. Arbeitnehmer-Vorschläge seien wiederum von Arbeitnehmerseite verworfen worden. "Es ist eine ganze vertrakte Situation. Im Moment gibt es keinen neuen Namen", berichteten Eingeweihte.
Längere Zeit herrschte dem Vernehmen nach sogar Unklarheit über den Zeitpunkt von Alts Ausscheiden aus der BA-Spitze, der er zunächst als Vizepräsident der früheren Bundesanstalt für Arbeit, später als BA-Vorstandsmitglied seit 2001 angehörte. Inzwischen habe sich die Mehrheit darauf verständigt, Alt bereits Ende Juni in den Ruhestand zu verabschieden. Dagegen hatten nach BA-internen Informationen die Arbeitnehmer im Verwaltungsrat Alt bis Ende des Jahres im Amt belassen wollen. Alt war Ende Februar 65 geworden./kts/DP/edh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!