Geldpolitik 07.11.2016 07:41:12

Handlungsrahmen der Bank of Japan ohne großen Widerstand akzeptiert

Dabei stieß er nicht auf einen nennenswerten Widerstand der reflationistisch eingestellten Mitglieder. Diese Gruppe vertritt eine aktiv auf Vermeidung von Deflation ausgerichtete Wirtschaftspolitik.

   Auf der geldpolitischen Sitzung Mitte September kündigte die Bank of Japan (BoJ) überraschend an, dass zum neuen Handlungsrahmen auch ein Zielwert für die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen von 0 Prozent gehört. Zudem erklärte die BoJ damals, ihren Einlagenzins bei minus 0,1 Prozent zu halten und sagte zu, ihre Wertpapierkäufe so lange fortzusetzen, bis die jährliche Inflationsrate zwei Prozent überschreitet. Damit formulierte sie ihr Inflationsziel noch aggressiver als bisher.

   In dem am Montag veröffentlichten Protokoll der Sitzung des gelpolitischen Rats vom 20./21. September heißt es, "viele Mitglieder haben die Auffassung vertreten, dass die Bank die kurz- und langfristigen Zinssätze in den Mittelpunkt ihres Handlungsrahmen stellen soll." Auch seien sich die Mitglieder einig gewesen, dass die Auswirkungen der negativen Zinspolitik auf die Gewinne der Banken berücksichtigt werden sollte.

      DJG/DJN/cbr/kla

  Dow Jones Newswires

   Von Peter Landers

TOKIO (Dow Jones)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!