09.11.2013 13:59:29

Hague: Historische Chance für Abkommen mit dem Iran

   GENF (AFP)--Der britische Außenminister William Hague sieht in den Atomverhandlungen mit dem Iran eine historische Chance auf ein Abkommen. Die Beteiligten müssten nun "alles tun, was wir können, um den Moment und die Gelegenheit zu nutzen, ein Abkommen zu erreichen", sagte Hague vor Journalisten in Genf. Die Verhandlungen hätten "sehr gute Fortschritte" gebracht. In Genf verhandelt die 5+1-Gruppe der fünf UN-Vetomächte und Deutschland mit dem Iran den dritten Tag in Folge über ein Abkommen zum Atomprogramm.

   Am Samstag traf dort auch der russische Außenminister Sergej Lawrow in Genf ein, wie ein AFP-Reporter berichtete. Er hatte zunächst nicht persönlich teilnehmen wollen, hatte am Freitagabend dann aber doch seine Anreise angekündigt.

   Er gehe von weiteren Fortschritten aus, sagte Hague am Samstag weiter. Es gebe allerdings "noch wichtige Angelegenheiten zu lösen". Hagues französischer Kollege Laurent Fabius hatte zuvor die Erwartungen an die Atomverhandlungen gedämpft. Es gebe "keinerlei Sicherheit", dass bei den Gesprächen in Genf ein Abkommen zustande komme, sagte der Außenminister dem Radiosender France Inter. Dabei verwies er auch auf die Sicherheitsinteressen Israels, die bei den Verhandlungen "vollauf berücksichtigt" werden müssten. Hague, Fabius sowie ihr US-Kollege John Kerry und der amtierende Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) waren am Freitag kurzfristig zu den Verhandlungen nach Genf gereist.

   DJG/sgs

   (END) Dow Jones Newswires

   November 09, 2013 07:27 ET (12:27 GMT)- - 07 27 AM EST 11-09-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!