Festnahme in Spanien |
22.07.2021 20:31:39
|
Hacker-Angriff auf Twitter-Konten Prominenter - Twitter-Aktie dreht ins Plus
Gegen den 22-Jährigen habe ein internationaler Haftbefehl der US-Justiz vorgelegen, berichtete die Zeitung "La Vanguardia" am Donnerstag. Der Mann sei am Vortag in Estepona bei Málaga in Südspanien festgenommen worden. Bei dem beispiellosen Twitter-Hack im Juli vergangenen Jahres waren die Konten zahlreicher Prominenter gekapert worden, darunter der frühere US-Präsident Barack Obama, Microsoft-Gründer Bill Gates und Tesla-Chef Elon Musk. Auch Firmen-Accounts, etwa von Apple, wurden gehackt.
Die gekaperten Accounts riefen dann Nutzer in Tweets dazu auf, die Kryptowährung Bitcoin auf ein bestimmtes Konto zu schicken - verbunden mit dem Versprechen, den Betrag doppelt zurückzuzahlen. Dabei kamen nach Angaben der Ermittler mehr als 100 000 US-Dollar zusammen.
Ein 18-Jähriger, der als Drahtzieher der Attacke gilt, hatte im März vor Gericht im US-Bundesstaat Florida ein Geständnis abgelegt und drei Jahre Jugendhaft akzeptiert.
Im Handel an der NYSE zeigte sich die Twitter-Aktie zunächst tiefer, aktuell kann sie jedoch bei 69,80 US-Dollar Gewinne in Höhe von 0,37 Prozent verbuchen.
/ro/DP/eas
MADRID (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Twitter schafft Tweets mit Verfallsdatum wieder ab
Trump klagt gegen Twitter, Facebook und Google nach Rauswurf
Ausblick: Twitter gibt Ergebnis zum abgelaufenen Quartal bekannt
Bildquelle: Annette Shaff / Shutterstock.com