26.04.2023 09:03:40

Habeck: Sind zu Viessmann im Gespräch mit Verkäufer und Investor

Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones)--Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) führt wegen der vom Heizungsbauer Viessmann geplanten Verkaufs seiner Wärmepumpensparte an den US-Konzern Carrier Global Gespräche mit beiden Unternehmen. "Wichtig ist, dass die Vorteile unserer Energiepolitik und Gewinne, die damit erwirtschaftet werden, auch weiter dem Standort Deutschland zugutekommen", erklärte Habeck laut seinem Ministerium. "Darauf werden wir achten. Wir werden uns das Vorhaben im Rahmen der vorgesehenen Prüfschritte anschauen und sind im Gespräch mit dem Verkäufer und dem Investor, damit das Projekt unserer Wirtschaft und dem Standort Deutschland dient."

Der geplante Verkauf des Geschäftsbereichs von Viessmann zeige, "dass Klimaschutztechnologien die Technologien der Zukunft sind, deutsche Unternehmen viel Kapital anziehen, weiter leistungsfähig sind und der Markt für Wärmepumpen so attraktiv ist, dass er Investitionen anzieht", betonte der Vizekanzler. Gerade deutsche Unternehmen hätten die Technologie nach vorn gebracht. Die Weichenstellungen für die Energie- und Wärmewende schüfen also große Werte und Wachstum.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/cbr

(END) Dow Jones Newswires

April 26, 2023 03:03 ET (07:03 GMT)

Analysen zu Carrier Global Corporation Registered Shs When Issuedmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel