Quartalszahlen 27.09.2023 16:52:00

H&M-Aktie legt kräftig zu: H&M kann operative Marge verbessern

H&M-Aktie legt kräftig zu: H&M kann operative Marge verbessern

Das Unternehmen steigerte seinen operativen Gewinn im dritten Quartal auf 4,74 Milliarden Kronen (410 Millionen Euro) von zuvor 902 Millionen Kronen, wie H&M am Mittwoch mitteilte. Im Vorjahresergebnis sind einmalige Kosten in Höhe von 2,1 Milliarden Kronen für den Rückzug des Konzerns aus Russland enthalten. Mit dem Quartalsergebnis übertraf die weltweite Nummer zwei hinter der spanischen Zara-Mutter Inditex die Erwartungen der Analysten, die im Durchschnitt einen Gewinn von 4,72 Milliarden Kronen erwartet hatten. "Das Kosten- und Effizienzprogramm läuft auf Hochtouren und wird auch in den kommenden Quartalen wirken", teilte der schwedische Moderiese mit.

Für September geht das Unternehmen davon aus, dass der Umsatz in Lokalwährungen um zehn Prozent unter dem Vorjahreswert liegen wird. Grund dafür sei das ungewöhnlich warme Wetter in Europa, das den Beginn der Herbst-Saison verzögert hat. Das Ziel einer operativen Marge von zehn Prozent im Jahr 2024 bleibe bestehen. Zudem wolle der Konzern bis zum 31. März Aktien im Wert von bis zu drei Milliarden Kronen zurückkaufen.

Warmes Wetter und Russland-Rückzug: H&M setzt im September deutlich weniger um

Der Rückzug aus dem Russland-Geschäft und das ungewöhnlich warme September-Wetter in vielen wichtigen europäischen Ländern belasten den Modehändler H&M. Der Umsatz im September werde währungsbereinigt rund zehn Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums liegen, teilte der Konzern am Mittwoch in Stockholm mit.

Im Ende August ausgelaufenen dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 war der Erlös - wie bereits bekannt - unter anderem wegen des Russland-Rückzugs und Umsatzeinbußen in der Ukraine stagniert. Dank der im Jahresvergleich schwachen Heimatwährung zog der bilanzierte Erlös um sechs Prozent auf 61 Milliarden schwedische Kronen (5,2 Mrd Euro) an.

Fortschritte machte das Unternehmen beim operativen Ergebnis. Dieses zog bereinigt um Einmaleffekte um 58 Prozent auf 4,7 Milliarden Kronen an. Der Anstieg fiel damit etwas höher aus, als Experten erwartet hatten. Im dritten Quartal 2021/22 hatte H&M eine Sonderbelastung für den Abbau des Geschäfts in Russland von etwas mehr als zwei Milliarden Kronen verbucht.

Die operative Marge habe damit in den drei Monaten bis Ende August bei 7,8 Prozent gelegen. Ein deutlicher Fortschritt zu den 1,6 Prozent im Vorjahr, aber immer noch ein Stück weit entfernt vom Zehn-Prozent-Ziel der Konzernchefin Helena Helmersson. Sie will diesen Wert im kommenden Jahr erreichen. Analysten zweifeln jedoch daran.

H&M stark - Aktienrückkauf und Marge überzeugen

Die Aktien von H&M haben am Mittwoch nach einem unentschiedenen Start deutlich zugelegt. Nach Aussagen zum laufenden Monat, den vollständigen Zahlen zum dritten Quartal und der Ankündigung eines Aktienrückkaufs legten die Titel bis zu sieben Prozent zu. An der Börse in Stockholm zeigt sich die H&M-Aktie am Mittwoch zeitweise um 3,72 Prozent höher bei 160,76 Schwedische Kronen.

Die Titel des schwedischen Textilkonzerns machten damit die Verluste seit Mitte September teilweise wett. Händler führten die Gewinne unter anderem auf den angekündigten Rückkauf von Aktien sowie eine positive Überraschung bei der Marge im vergangenen Quartal zurück.

STOCKHOLM (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: H&M,Tupungato / Shutterstock.com,Venturelli Luca / Shutterstock.com

Analysen zu Hennes & Mauritz AB (H & M, H&M)mehr Analysen

13.01.25 Hennes & Mauritz AB Sector Perform RBC Capital Markets
23.12.24 Hennes & Mauritz AB Sector Perform RBC Capital Markets
02.12.24 Hennes & Mauritz AB Buy UBS AG
28.11.24 Hennes & Mauritz AB Underweight JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 Hennes & Mauritz AB Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Hennes & Mauritz AB (H & M, H&M) 13,11 0,04% Hennes & Mauritz AB (H & M, H&M)