21.01.2015 12:36:48
|
Guter Lauf bei LED-Spezialist Cree treibt Aixtron-Aktie und Osram-Papier
FRANKFURT (dpa-AFX) - Kleiner Lichtblick für die gebeutelten Aixtron-Aktionäre: Gute Geschäftszahlen vom US-amerikanischen LED-Hersteller Cree haben die Titel des deutschen Spezialmaschinenbauers am Mittwoch gestützt. Am Vormittag zählten sie mit einem Plus von 1,04 Prozent auf 7,972 Euro zu den Gewinnern im schwachen TecDAX.
Weil auf Maschinen von Aixtron unter anderem Halbleiter für die LED-Produktion hergestellt werden, ist der Cree-Absatz eine gute Nachricht für die leidgeprüften Anteilseigner des Unternehmens aus Herzogenrath bei Aachen. Noch Anfang Januar hatte die Ankündigung massiver Stellenstreichungen Sorgen um die Geschäftsentwicklung geschürt und die Papiere auf den tiefsten Stand seit Juni 2009 gedrückt.
'SOLIDE ZAHLEN VON CREE'
Am Dienstag nach US-Börsenschluss habe Cree nun gute Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal präsentiert, sagte ein Händler. Nach den jüngsten Enttäuschungen seien die Ergebnisse solide ausgefallen und auch der Ausblick auf das dritte Quartal habe beruhigt. Die US-Anleger honorierten dies mit einem Plus von mehr als 7 Prozent im nachbörslichen Handel bei Cree-Papieren.
Ein anderer Börsianer strich heraus, dass sich die Bruttomarge von Cree schrittweise verbessert habe. Zudem hätten sich die Amerikaner positiv zur Preisentwicklung geäußert - alles Faktoren, die letztlich auch Aixtron zugute kommen könnten.
AUCH OSRAM PROFITIERT
Der Marktteilnehmer sieht auch positive Signale für den Beleuchtungsspezialisten Osram, dessen Titel zur Wochenmitte mit einem Plus von zuletzt 1,57 Prozent auf 39,55 Euro an ihre jüngste Rally anknüpften. Zwischenzeitlich war es für die Papiere sogar bis auf 41,345 Prozent nach oben gegangen, was den höchsten Stand seit April 2014 bedeutet hatte. Die Aussagen von Cree gäben Rückhalt für das Ziel von Osram, in den Geschäftsfeldern LED (Lamps and Systems) und kompletten Leuchten (Luminaires and Solutions) im Geschäftsjahr 2015 die Gewinnzone zu erreichen.
Gleichwohl fällt auf, dass die Aktien des Beleuchtungsspezialisten etwas stärker auf die Nachrichten von Cree reagieren als die Titel von Aixtron - und dies, obwohl die Osram-Papiere bereits am Dienstag deutlich angezogen waren. Ein Grund dafür könnte ein skeptischer Analystenkommentar der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas zu Aixtron sein.
Nach Auffassung des Experten Gerhard Orgonas sind die Markterwartungen für Aixtron noch immer zu optimistisch, da die Auftragssituation weiterhin mau sei. Orgonas senkte seine eigenen Prognosen für den LED-Industrieausrüster deutlich. Kurzfristig dürfte Aixtron keine großen Gewinne oder frei verfügbaren Barmittelzuflüsse erwirtschaften. Der Analyst kappte sein Kursziel von 12,00 auf 9,50 Euro und empfahl Anlegern, weiterhin an der Seitenlinie zu bleiben./la/das/fbr
--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Cree Inc.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Cree Inc.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
AIXTRON SE | 13,92 | -7,69% | |
OSRAM AG | 52,20 | 0,00% |