23.08.2013 14:29:31
|
GSW Immobilien betraut beide Vorstände mit Konzernführung
Der vor der Übernahme stehende Immobilienkonzern GSW hat seine beiden Vorstände Jörg Schwagenscheidt und Andreas Segal mit der Konzernführung betraut. Die beiden Manager führen die Geschäfte seit dem Rücktritt von CEO Bernd Kottmann bereits interimistisch, der Aufsichtsrat war auf der Suche nach einem neuen Chef. Doch nachdem die Gesellschaft ein milliardenschweres Übernahmeangebot der Deutsche Wohnen AG erhalten hat, hat sich das wohl erübrigt: Die Bestellung eines weiteren Vorstandsmitglieds sei nicht geplant, teilte GSW mit.
Insgesamt 1,75 Milliarden Euro bot Deutsche Wohnen Anfang der Woche für die GSW Immobilien AG und will damit zu Deutschlands zweitgrößtem Wohnungsverwalter aufsteigen. Experten trauen dem neuen Immobilienriesen sogar einen Aufstieg in den Dax zu. Die GSW hat sich dazu noch nicht offiziell geäußert. Sie will das Angebot zunächst prüfen und erst dann eine öffentliche Einschätzung abgeben.
Ende Juni hatte sich GSW auf Druck der Aktionäre von der Konzernführung getrennt. Der Vorstandsvorsitzende Bernd Kottmann legte sein Amt nach gerade mal zwei Monaten nieder und auch der Aufsichtsratsvorsitzende Eckart John von Freyend musste das Unternehmen verlassen. Zuvor hatten die Anteilseigner Kottmann auf der Hauptversammlung das Vertrauen entzogen, weil sie ihn als Chef für ungeeignet hielten. Ihre Kritik machten sie an Kottmanns siebenjähriger Tätigkeit als Finanzvorstand beim hochverschuldeten Bonner Immobilienkonzern IVG fest. Die IVG Immobilien AG musste in dieser Woche Insolvenz anmelden.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/mgo
(END) Dow Jones Newswires
August 23, 2013 07:58 ET (11:58 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 58 AM EDT 08-23-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu GSW Immobilien AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |