Konzern-Umbaupläne 24.06.2021 16:13:00

GSK-Aktien gewinnen: Analysten optimistisch

GSK-Aktien gewinnen: Analysten optimistisch

In London verbuchen sie zeitweise ein Plus von 1,36 Prozent auf 14,12 GBP. Zur Wochenmitte waren die Anteile während des Investorentages zu den Konzern-Umbauplänen zeitweise um dreieinhalb Prozent gestiegen, jedoch schmolz der Zuwachs rasch wieder auf nur gut ein Prozent zusammen.

Der britische Pharmakonzern will sich Mitte kommenden Jahres vom Großteil seiner Beteiligung am Geschäft mit verschreibungsfreien Medikamenten über ein direktes Listing an der Londoner Börse trennen. Mittelfristig soll dadurch das Umsatztempo der "neuen GSK" und die Profitabilität gesteigert werden. Die Anteilseigner müssen sich allerdings erstmals seit 20 Jahren auf eine geringere Dividende einstellen.

Am Donnerstag äußerten sich weitere Analysten überwiegend positiv zu den Plänen von GSK. Die Wachstumsambitionen würden durch den Fokus der "neuen GSK" auf Impfstoffe untermauert, schrieb etwa Peter Welford von Jefferies. Emmanuel Papadakis von der Deutschen Bank gab seine Verkaufsempfehlung auf und votiert nun mit "Hold". Zurückhaltender blieb Emily Field von Barclays. Es bleibe abzuwarten, ob GSK die ambitionierten Ziele werde umsetzen können./ajx/fba

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: BEN STANSALL/AFP/Getty Images

Nachrichten zu GlaxoSmithKline plc (GSK)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu GlaxoSmithKline plc (GSK)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!