Prognose bestätigt 26.04.2023 16:01:00

GSK-Aktie gibt Gewinne ab: GSK übertrifft Erwartungen trotz Umsatz- und Gewinnrückgang

GSK-Aktie gibt Gewinne ab: GSK übertrifft Erwartungen trotz Umsatz- und Gewinnrückgang

Der britische Pharmariese bestätigte bei Vorlage der Zahlen überdies seine Prognose für das Gesamtjahr 2023.

Rückläufige Verkaufszahlen im Covid-19-Geschäft ließen die Einnahmen in den ersten drei Monaten auf 6,95 (Vorjahr: 7,19) Milliarden Pfund sinken. Analysten hatten im Schnitt nur mit 6,55 Milliarden gerechnet. Der operative Gewinn fiel auf 2,08 von 2,29 Milliarden Pfund, nachdem im Vorjahr noch der Gilead-Vergleich und die höhere Nachfrage nach dem Covid-Medikament Xevudy unterstützend gewirkt hatten. Der Nettogewinn ging leicht von 1,50 auf 1,49 Milliarden Pfund zurück und übertraf ebenfalls die Markterwartung von 1,18 Milliarden Pfund.

Für das laufende Jahr rechnet GSK weiterhin mit einem Umsatzwachstum von 6 bis 8 Prozent und einem Anstieg des bereinigten operativen Gewinns um 10 bis 12 Prozent. Der bereinigte Gewinn pro Aktie soll um 12 bis 15 Prozent steigen.

GSK kündigte eine Dividende von 14 Pence für das erste Quartal an. Im Gesamtjahr dürfte die Ausschüttung 56,5 Pence erreichen, erklärte das Unternehmen weiter.

Die GSK-Aktie notiert in London nach anfänglichen Gewinnen zeitweise 2,12 Prozent im Minus bei 14,68 GBP.

DJG/DJN/rio/brb

BARCELONA (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: BEN STANSALL/AFP/Getty Images

Analysen zu GSK PLC Sponsored American Depositary Recepit Repr Shs When Issuedmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel