Hohe Inflation 21.04.2022 14:56:00

GSK-Aktie fester: Mitarbeiter von GlaxoSmithKline lehnen Gehaltserhöhung an und stimmen für Streik

GSK-Aktie fester: Mitarbeiter von GlaxoSmithKline lehnen Gehaltserhöhung an und stimmen für Streik

Wie die Gewerkschaft Unite mitteilte, wurde die von dem Konzern angebotene Gehaltserhöhung angesichts der hohen Inflation als unzureichend abgelehnt.

Es hätten sich 86 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder bei Glaxo für den Streik ausgesprochen, so Unite. Es sei die erste Entscheidung dieser Art in der Konzerngeschichte.

Laut Gewerkschaft entspricht die angebotene Gehaltserhöhung von 2,75 Prozent vor dem Hintergrund einer Inflationsrate von 9 Prozent einer Gehaltssenkung. Dem Unternehmen sei eine Frist von 48 Stunden eingeräumt worden, um ein besseres Angebot vorzulegen, sonst werde der Streik angekündigt.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben eine Gehaltserhöhung um 4 Prozent angeboten, zusätzlich zu einer Einmalzahlung von 2 Prozent und einem Jahresbonus. 2,75 Prozent sei das erste Angebot vor Monaten gewesen. "Wir sind enttäuscht, dass die Unite-Gewerkschaft sich für einen Streik entschieden hat, wollen aber weiterhin mit ihr zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden", teilte GlaxoSmithKline in einer Stellungnahme mit.

Laut Unternehmen haben rund 430 Mitarbeiter für einen Streik gestimmt von 700 Unite-Mitgliedern. In Großbritannien beschäftigt der Konzern allerdings rund 13.000 Mitarbeiter.

Von Cecilia Butini

In London notiert die GSK-Aktie zeitweise 0,32 Prozent höher bei 17,46 Pfund.

LONDON (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: BEN STANSALL/AFP/Getty Images

Nachrichten zu GlaxoSmithKline PLC ADR Cert.Deposito Arg.Repr. 0.25 ADRsmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu GlaxoSmithKline PLC ADR Cert.Deposito Arg.Repr. 0.25 ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel