Gewinn sinkt 11.05.2017 08:00:00

Großbritannien-Neuregelung verhagelt Zurich das Ergebnis

Großbritannien-Neuregelung verhagelt Zurich das Ergebnis

ZÜRICH (dpa-AFX) - Eine neue Regierungsvorgabe in Großbritannien hat den Schweizer Versicherer Zurich (Zurich Insurance) zum Jahresauftakt belastet. Wegen strengerer Vorgaben bei Personen- und Unfallversicherungen in Großbritannien sank der Gewinn im ersten Quartal um 31 Prozent auf 607 Millionen US-Dollar (rund 558 Mio Euro), wie der Rivale des europäischen Marktführers Allianz am Donnerstag in Zürich mitteilte.

Im Tagesgeschäft lief es dagegen gut für den Versicherer. Bereinigt um die Folgen der britischen Entscheidung sei der Betriebsgewinn um 14 Prozent auf 1,22 Milliarden Dollar gestiegen. Der Konzern bestätigte zudem die mittelfristigen Prognosen.

Die britische Regierung hatte im Februar die sogenannte Odgen-Rate für Unfallopfer geändert. Infolge der Neuregelung haben Verletzte gegenüber den Haftpflichtversicherungen ihrer Unfallgegner deutlich höhere Schadenersatz-Ansprüche als bisher. Der Schritt hatte die Branche im Frühjahr in Aufruhr versetzt, zumal die Neuregelung auch für noch nicht abgewickelte Altfälle gilt./zb/stb

Weitere Links:


Bildquelle: Bloomberg,Zurich Gruppe Deutschland

Analysen zu Zurich Insurance AG (Zürich)mehr Analysen

29.01.25 Zurich Insurance Neutral Goldman Sachs Group Inc.
24.01.25 Zurich Insurance Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.01.25 Zurich Insurance Underweight JP Morgan Chase & Co.
20.01.25 Zurich Insurance Hold Deutsche Bank AG
15.01.25 Zurich Insurance Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Zurich Insurance AG (Zürich) 305,10 0,36% Zurich Insurance AG (Zürich)