15.04.2016 19:49:45

Griechische Haushaltseinnahmen verfehlen im März das Ziel

   Von Stelios Bouras

   ATHEN (Dow Jones)--Griechenland hat im März das Ziel für seine Haushaltseinnahmen verfehlt. Die Haushaltseinnahmen beliefen sich im vergangenen Monat auf 2,9 Milliarden Euro und lagen damit um 1 Milliarde unter dem monatlichen Ziel, wie das Finanzministerium in Athen am Freitag mitteilte. Ökonomen führten das vor allem auf Verzögerungen bei Transferleistungen der Europäischen Union im Zusammenhang mit dem öffentlichen Investitionsprogramm des Landes zurück.

   In den ersten drei Monaten des Jahres lagen die Gesamteinahmen bei 12,5 Milliarden Euro und verfehlten ihr Ziel laut Ministerium um 69 Millionen. Die Haushaltsausgaben erreichten im gleichen Zeitraum 12,2 Milliarden, das sei ebenfalls weniger gewesen als mit 13,9 Milliarden Euro angepeilt, teilte das Ministerium weiter mit.

   Der Gesamthaushalt erzielte im Quartal einen Überschuss von 222 Millionen Euro, erwartet worden war ein Defizit von 1,3 Milliarden Euro.

   Der Staatshaushalt berücksichtigt nur die Tätigkeiten der griechischen Zentralregierung. Die Tätigkeiten lokaler Regierungen, einen Teil der Militärausgaben sowie einige Ausgaben für die soziale Wohlfahrt lässt er außen vor.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/sha/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   April 15, 2016 13:18 ET (17:18 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 18 PM EDT 04-15-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!