24.02.2015 10:24:47

Griechenlands Börsen feiern Nachrichten aus Brüssel

ATHEN (dpa-AFX) - Die Börsianer in Athen haben am Dienstag die Fortschritte im griechischen Schuldendrama gefeiert. Der Leitindex Athex Composite gewann 5,43 Prozent auf 900,55 Punkte. Das Aktienbarometer erreichte im Handelsverlauf den höchsten Stand seit Dezember.

Am Montag war die griechische Börse wegen eines Feiertags geschlossen geblieben. Die Investoren hatten entsprechend noch nicht auf den Kompromiss Griechenlands mit der Eurogruppe reagieren können.

Im griechischen Schuldendrama reichte die Regierung in Athen die von Deutschland und den anderen Geldgebern geforderte Reformliste gegen Mitternacht ein. Aus Sicht der EU-Kommission sei die Liste "umfassend genug", um als Ausgangspunkt für eine Verlängerung der Finanzhilfen zu dienen, hieß es aus der Brüsseler Behörde. Mit der Reformliste hat die Regierung des hochverschuldeten Landes eine erste Voraussetzung für weitere Milliardenkredite der europäischen Partner erfüllt.

Börsianer blickten erneut vor allem auf die Bankenwerte, die zu den großen Gewinnern zählten. Den Analysten der Citigroup zufolge gibt die Einigung in Brüssel der Branche wieder Luft zum Atmen. Stellvertretend für Bankaktien sprang das Index-Schwergewicht National Bank of Greece um 10,42 Prozent nach oben auf 1,59 Euro./fat/das

Nachrichten zu National Bank of Greece S.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu National Bank of Greece S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!