16.02.2017 16:01:55

Griechenland will "politische Grundsatzeinigung" mit EU und IWF am Montag

   ATHEN (AFP)--Die griechische Regierung will zur Freigabe von Krediten mit ihren Gläubigern, der Europäischen Union und dem Internationalen Währungsfonds (IWF), beim Treffen der Eurogruppen-Finanzminister am kommenden Montag in Brüssel eine "politische Grundsatzeinigung" erreichen. Regierungssprecher Dimitris Tzanakopoulos führte am Donnerstag aus, dies sei das Ziel "aller Beteiligten" am Wiederaufbauprogramm für Griechenland. "Die politischen Bedingungen für eine solche Einigung sind vorhanden", fügte er hinzu.

   Seit Monaten sind sich Athen und die Gläubiger uneins über die Bedingungen für die Freigabe von Krediten aus einem Hilfsprogramm mit einem Volumen von insgesamt 86 Milliarden Euro. Das entsprechende Programm hatten die Euroländer Mitte 2015 beschlossen, wobei der Internationalen Währungsfonds dabei anders als bei früheren Programmen nicht mit eigenen Finanzmitteln beteiligt ist. Athen muss in diesem Sommer Kredite in Höhe von mehr als 7 Milliarden Euro zurückzahlen.

   Der IWF hält die Wachstums- und Haushaltsvorhersagen für das pleitebedrohte Griechenland für zu optimistisch und fordert Schuldenerleichterungen. Dies lehnt vor allem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ab, der gleichzeitig eine vollständige Beteiligung des IWF an den Krediten für Griechenland befürwortet. Der in Washington ansässige IWF besteht seinerseits auf weiteren Steuererhöhungen und noch mehr Kürzungen bei den Renten.

   Dem Regierungssprecher zufolge geht es bei dem Treffen am Montag darum, die "Differenzen" zwischen Griechenland und der EU einerseits und dem IWF andererseits zu "überbrücken". Der für den Euro zuständige EU-Kommissar Valdis Dombrovskis warnte, falls weiterhin keine Einigung erzielt werde, schlage das für alle mit Kosten zu Buche. "Eine Einigung ist in Reichweite - vorausgesetzt alle Seiten zeigten politischen Willen", sagte er dem griechischen Wirtschaftsportal Euro2day.

   DJG/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   February 16, 2017 09:59 ET (14:59 GMT)- - 09 59 AM EST 02-16-17

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!