19.02.2015 16:39:34

Griechenland stellt Eurogruppe vor die Wahl - Kreise

   Von Nektaria Stamouli

   ATHEN--Die griechische Regierung will nach Angaben aus informierten Kreisen die Eurogruppe bei der Sitzung am Freitag vor die Wahl stellen. "Die Eurogruppe hat nur zwei Optionen - entweder den Vorschlag Griechenlands akzeptieren oder ihn ablehnen", sagte ein Regierungsvertreter. "So wird sich zeigen, wer eine Lösung finden will und wer nicht."

   Die griechische Regierung hat in einem Brief an die Eurogruppe eine Kreditverlängerung um sechs Monate vorgeschlagen, ist jedoch sehr vage geblieben, zu welchen Budget- und Reformauflagen sie im Gegenzug für neue Finanzhilfen bereit wäre. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Vorschläge prompt abgeschmettert.

   Für Freitagnachmittag (15.00 Uhr) hat Dijsselbloem ein Sondertreffen der Euro-Finanzminister in Brüssel anberaumt, um über den griechischen Antrag zu beraten. Zunächst hatten die Finanzminister gehofft, den Antrag in einer Telefonkonferenz behandeln zu können, doch die Differenzen scheinen so groß zu sein, dass ein persönliches Treffen nötig ist.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/apo/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   February 19, 2015 10:08 ET (15:08 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 08 AM EST 02-19-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!