Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
19.05.2016 19:03:40

Google setzt bei virtueller Realität auf Android-Marktmacht

Google (Google (A)) will einen Zugang zu seiner neuen Plattform für virtuelle Realität standardmäßig in geeignete Smartphones mit seinem Betriebssystem Android integrieren. Große Hersteller wie Samsung (Samsung Electronics GDRS), Huawei, HTC oder LG wurden bereits als Partner angekündigt, erste Geräte sollen schnell auf den Markt kommen. Der Konzern werde zugleich aber auch eine eigene Brille für die Anzeige virtueller Realität sowie entsprechende Steuer-Geräte für die Hand anbieten, sagte der zuständige Google-Manager Clay Bavor am Donnerstag auf der Entwicklerkonferenz Google I/O. Der Konzern wird seinen Partnern also auch selbst Konkurrenz machen.

Die Plattform "Daydream" soll eng mit dem Mobil-Betriebssystem Android verzahnt werden. Wenn man sich gerade in einer virtuelle Umgebung befindet und einen Anruf oder eine Nachricht bekommt, soll das in der VR-Umgebung eingeblendet werden.

Google tritt mit seinen Plänen in Konkurrenz zu Vorreitern wie die von Facebook gekaufte Firma Oculus, Sony mit seiner Brille für die Playstation sowie HTC mit der Brille Vive. Dabei könnte die Verbreitung von Android mit einer etablieren App-Plattform wie dem Play Store ein wichtiger Faktor sein. "Der Play Store gibt Google einen Vorteil gegenüber Oculus", kommentierte der Analyst Ben Wood von CCS Inight. Das vereinfache die Verbreitung und gebe Zugang zu vielen Nutzern, die bereits ihre Kreditkarten-Daten hinterlegt hätten.

Google will auch VR-Kameras für Hollywood entwickeln und würde damit unter anderem mit Nokia und dem Kameraspezialisten Lytro konkurrieren.

dpa-AFX

Analysen zu Samsungmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alphabet C (ex Google) 161,74 -0,82% Alphabet C (ex Google)
Meta Platforms (ex Facebook) 538,50 -1,55% Meta Platforms (ex Facebook)
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 3,95 -0,59% Nokia Oyj (Nokia Corp.)
Samsung 56 300,00 -3,43% Samsung
Sony Corp. 18,67 1,88% Sony Corp.