21.04.2016 10:15:40

GNW-News: Hawesko Holding AG : Neue Strategie für mehr Wachstum

Hawesko Holding AG : Neue Strategie für mehr Wachstum

HAWESKO Holding AG /

Hawesko Holding AG : Neue Strategie für mehr Wachstum

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Source: Globenewswire

Hawesko Holding: Neue Strategie für mehr Wachstum

- Hawesko Holding setzt auf ihre starken Marken

- E-Commerce soll von stärkerer Kundenorientierung profitieren

- Mehr Effizienz durch leistungsfähige Plattformen

- Neue Geschäftsmodelle und Akquisitionen geplant

Hamburg, 21. April 2016. Die Hawesko Holding AG will von den Trends der

Digitalisierung profitieren und in Zukunft stärker wachsen. Das hat der

Vorstandsvorsitzende Thorsten Hermelink auf der heutigen Jahrespressekonferenz

in Hamburg angekündigt. Die jahrzehntelang gepflegte Passion für Weine soll

dabei selbstverständlich erhalten bleiben, denn sie gehört zum Wesenskern der

Gruppe. Hermelink sieht die Gruppe dabei in einer sehr starken Ausgangsposition,

die ausgebaut und in profitables Wachstum umgesetzt werden soll. Dabei gelte es,

das sich vor allem im E-Commerce schnell wandelnde Käuferverhalten frühzeitig zu

erkennen und zielgerichtet in Wachstumsimpulse umzusetzen.

Kundenorientierung soll noch weiter gestärkt werden

Herzstück der von Hermelink heute vorgestellten neuen Unternehmensstrategie ist

eine noch klarere und konsequentere Kundenorientierung. Dazu werden die

etablierten und erfolgreichen Marken der Hawesko-Gruppe systematisch weiter

gestärkt und noch stärker auf die Anforderungen modernen Omni-Channel-

Einzelhandels ausgerichtet.

Mit der Unterstützung der Gruppe sollen u.a. Hawesko.de, Jacques' Wein-Depot und

Wein & Vinos im Endkundengeschäft sowie Wein Wolf, Ariane Abayan und CWD

Champagner- und Wein-Distributionsgesellschaft im Geschäftskundenbereich ihre

unterschiedlichen Stärken noch besser entwickeln können. Die dafür

erforderlichen Strukturen werden gegenwärtig aufgebaut, zentrale Funktionen

gezielt zusammengefasst und Synergien geschaffen. Ziel ist, leistungsfähige

Plattformen zu etablieren, die die bestehenden Marken effizient unterstützen und

die Fähigkeit, neue Marken zu integrieren,verbessern.

Hermelink sagte dazu heute in Hamburg: "Bisher ist die Hawesko-Gruppe mit der

starken Kundennähe ihrer Tochtergesellschaften sehr erfolgreich gewesen. An

dieser Kundenorientierung wollen wir natürlich nichts ändern. Ganz im Gegenteil:

Wir werden sie sogar noch verstärken! Und mit der inzwischen erreichten

Umsatzgröße von nahezu einer halben Milliarde Euro verfügen wir über genügend

finanzielle Stärke, um künftig profitabel weiterwachsen zu können. Unser

mittelfristiges Ziel ist es, Europas größter, innovativster und profitabelster

Premium-Weinhändler zu werden."

2016 ein Jahr der Neuausrichtung

Für die Hawesko-Gruppe ist 2016 ein Jahr des Umbaus. Im heute ebenfalls

vorgelegten Geschäftsbericht 2015 prognostiziert der Vorstand daher für das

laufende Jahr einen Konzernumsatz auf dem Niveau des Vorjahrs, da weiterhin auf

die langfristige Profitabilität der Umsätze geachtet wird. Die stärkere

Fokussierung im Großhandel auf eine Premiumstrategie führte zu einer Anpassung

des Lieferantenportfolios und damit zu einer Umsatzanpassung. Der Vorstand

erwartet daher, dass das operative Ergebnis (EBIT) signifikant auf ca. EUR 28-29

Mio. gesteigert werden kann (Vorjahr: EUR 20,1 Mio., bereinigt um Einmalposten EUR

26,9 Mio.). Der am 13. Juni 2016 stattfindenden Hauptversammlung wird eine

gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von EUR 1,30 pro Aktie vorgeschlagen,

dabei sinkt die Ausschüttungsquote auf bereinigter Basis von 75 % auf 67 %.

Konzernumsatz 2015 um 2,0% im Inland gesteigert

Der vorgelegte Geschäftsbericht 2015 bestätigt die bereits mitgeteilten

Geschäftszahlen: Der Konzernumsatz konnte im vergangenen Jahr um 0,8 % auf EUR

477 Mio. gesteigert werden. Der im Inland erzielte Umsatz übertraf den

vergleichbaren Vorjahresumsatz um 2,0 %, während 2015 für den Weinmarkt in

Deutschland insgesamt ein Rückgang von 1,0 % registriert wurde. Das Ergebnis der

betrieblichen Tätigkeit (EBIT) beläuft sich auf bereinigter Basis auf EUR 26,9

Mio. (Vorjahr, bereinigt: EUR 24,6 Mio.). Der Konzern¬jahresüberschuss nach

Steuern und dem Ergebnisanteil nicht beherrschender Gesellschafter beträgt 2015

EUR 12,2 Mio. bzw. EUR 1,36 pro Aktie (Vorjahr: EUR 14,8 Mio. bzw. EUR 1,65 pro Aktie).

Die Hawesko Holding AG ist führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Weinen

und Champagnern. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte sie über ihre Marken (u.a.

Jacques' Wein-Depot, Hawesko.de, Wein & Vinos, Wein Wolf und CWD Champagner- und

Wein-Distributionsgesellschaft) einen Umsatz von EUR 477 Mio. und beschäftigte

rund 933 Mitarbeiter. Die Aktien der Hawesko Holding AG werden außer an der

Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg im Prime Standard Segment der Frankfurter

Wertpapierbörse notiert.

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Herausgeber:

Hawesko Holding AG, Elbkaihaus, 22767 Hamburg

Internet:

http://www.hawesko-holding.com (Firmeninformationen)

http://www.hawesko.de (Online-Shop)

http://www.jacques.de (Standorte und Online-Angebot von Jacques' Wein-Depot)

http://www.vinos.de (Angebot von spanischen Weinen durch Wein & Vinos)

Presse/Medien und Investor Relations:

Thomas Hutchinson, Hawesko Holding AG

Tel. (040) 30 39 21 00

Fax (040) 30 39 21 05

E-Mail: ir(at)hawesko-holding.com

HAW DE, HAWG.DE

ISIN: DE000604270

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Source: HAWESKO Holding AG via GlobeNewswire

[HUG#2005419]

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