21.04.2016 10:15:40
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GNW-News: Hawesko Holding AG : Neue Strategie für mehr Wachstum
Hawesko Holding AG : Neue Strategie für mehr Wachstum
HAWESKO Holding AG /
Hawesko Holding AG : Neue Strategie für mehr Wachstum
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Source: Globenewswire
Hawesko Holding: Neue Strategie für mehr Wachstum
- Hawesko Holding setzt auf ihre starken Marken
- E-Commerce soll von stärkerer Kundenorientierung profitieren
- Mehr Effizienz durch leistungsfähige Plattformen
- Neue Geschäftsmodelle und Akquisitionen geplant
Hamburg, 21. April 2016. Die Hawesko Holding AG will von den Trends der
Digitalisierung profitieren und in Zukunft stärker wachsen. Das hat der
Vorstandsvorsitzende Thorsten Hermelink auf der heutigen Jahrespressekonferenz
in Hamburg angekündigt. Die jahrzehntelang gepflegte Passion für Weine soll
dabei selbstverständlich erhalten bleiben, denn sie gehört zum Wesenskern der
Gruppe. Hermelink sieht die Gruppe dabei in einer sehr starken Ausgangsposition,
die ausgebaut und in profitables Wachstum umgesetzt werden soll. Dabei gelte es,
das sich vor allem im E-Commerce schnell wandelnde Käuferverhalten frühzeitig zu
erkennen und zielgerichtet in Wachstumsimpulse umzusetzen.
Kundenorientierung soll noch weiter gestärkt werden
Herzstück der von Hermelink heute vorgestellten neuen Unternehmensstrategie ist
eine noch klarere und konsequentere Kundenorientierung. Dazu werden die
etablierten und erfolgreichen Marken der Hawesko-Gruppe systematisch weiter
gestärkt und noch stärker auf die Anforderungen modernen Omni-Channel-
Einzelhandels ausgerichtet.
Mit der Unterstützung der Gruppe sollen u.a. Hawesko.de, Jacques' Wein-Depot und
Wein & Vinos im Endkundengeschäft sowie Wein Wolf, Ariane Abayan und CWD
Champagner- und Wein-Distributionsgesellschaft im Geschäftskundenbereich ihre
unterschiedlichen Stärken noch besser entwickeln können. Die dafür
erforderlichen Strukturen werden gegenwärtig aufgebaut, zentrale Funktionen
gezielt zusammengefasst und Synergien geschaffen. Ziel ist, leistungsfähige
Plattformen zu etablieren, die die bestehenden Marken effizient unterstützen und
die Fähigkeit, neue Marken zu integrieren,verbessern.
Hermelink sagte dazu heute in Hamburg: "Bisher ist die Hawesko-Gruppe mit der
starken Kundennähe ihrer Tochtergesellschaften sehr erfolgreich gewesen. An
dieser Kundenorientierung wollen wir natürlich nichts ändern. Ganz im Gegenteil:
Wir werden sie sogar noch verstärken! Und mit der inzwischen erreichten
Umsatzgröße von nahezu einer halben Milliarde Euro verfügen wir über genügend
finanzielle Stärke, um künftig profitabel weiterwachsen zu können. Unser
mittelfristiges Ziel ist es, Europas größter, innovativster und profitabelster
Premium-Weinhändler zu werden."
2016 ein Jahr der Neuausrichtung
Für die Hawesko-Gruppe ist 2016 ein Jahr des Umbaus. Im heute ebenfalls
vorgelegten Geschäftsbericht 2015 prognostiziert der Vorstand daher für das
laufende Jahr einen Konzernumsatz auf dem Niveau des Vorjahrs, da weiterhin auf
die langfristige Profitabilität der Umsätze geachtet wird. Die stärkere
Fokussierung im Großhandel auf eine Premiumstrategie führte zu einer Anpassung
des Lieferantenportfolios und damit zu einer Umsatzanpassung. Der Vorstand
erwartet daher, dass das operative Ergebnis (EBIT) signifikant auf ca. EUR 28-29
Mio. gesteigert werden kann (Vorjahr: EUR 20,1 Mio., bereinigt um Einmalposten EUR
26,9 Mio.). Der am 13. Juni 2016 stattfindenden Hauptversammlung wird eine
gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von EUR 1,30 pro Aktie vorgeschlagen,
dabei sinkt die Ausschüttungsquote auf bereinigter Basis von 75 % auf 67 %.
Konzernumsatz 2015 um 2,0% im Inland gesteigert
Der vorgelegte Geschäftsbericht 2015 bestätigt die bereits mitgeteilten
Geschäftszahlen: Der Konzernumsatz konnte im vergangenen Jahr um 0,8 % auf EUR
477 Mio. gesteigert werden. Der im Inland erzielte Umsatz übertraf den
vergleichbaren Vorjahresumsatz um 2,0 %, während 2015 für den Weinmarkt in
Deutschland insgesamt ein Rückgang von 1,0 % registriert wurde. Das Ergebnis der
betrieblichen Tätigkeit (EBIT) beläuft sich auf bereinigter Basis auf EUR 26,9
Mio. (Vorjahr, bereinigt: EUR 24,6 Mio.). Der Konzern¬jahresüberschuss nach
Steuern und dem Ergebnisanteil nicht beherrschender Gesellschafter beträgt 2015
EUR 12,2 Mio. bzw. EUR 1,36 pro Aktie (Vorjahr: EUR 14,8 Mio. bzw. EUR 1,65 pro Aktie).
Die Hawesko Holding AG ist führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Weinen
und Champagnern. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte sie über ihre Marken (u.a.
Jacques' Wein-Depot, Hawesko.de, Wein & Vinos, Wein Wolf und CWD Champagner- und
Wein-Distributionsgesellschaft) einen Umsatz von EUR 477 Mio. und beschäftigte
rund 933 Mitarbeiter. Die Aktien der Hawesko Holding AG werden außer an der
Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg im Prime Standard Segment der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert.
# # #
Herausgeber:
Hawesko Holding AG, Elbkaihaus, 22767 Hamburg
Internet:
http://www.hawesko-holding.com (Firmeninformationen)
http://www.hawesko.de (Online-Shop)
http://www.jacques.de (Standorte und Online-Angebot von Jacques' Wein-Depot)
http://www.vinos.de (Angebot von spanischen Weinen durch Wein & Vinos)
Presse/Medien und Investor Relations:
Thomas Hutchinson, Hawesko Holding AG
Tel. (040) 30 39 21 00
Fax (040) 30 39 21 05
E-Mail: ir(at)hawesko-holding.com
HAW DE, HAWG.DE
ISIN: DE000604270
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Source: HAWESKO Holding AG via GlobeNewswire
[HUG#2005419]
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