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08.09.2015 19:51:39

GNW-News: Bombardier beruft neuen Senior Vice President und Chief Procurement Officer

Bombardier beruft neuen Senior Vice President und Chief Procurement Officer

Bombardier Inc. /

Bombardier beruft neuen Senior Vice President und Chief Procurement Officer

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Source: Globenewswire

MONTREAL, QUEBEC--(Marketwired - Sep 8, 2015) - Bombardier Inc. (TSX:

BBD.A)(TSX.BBD.B)(OTCQX: BDRBF) gab heute die Berufung von Nico Buchholz als

Senior Vice President und Chief Procurement Officer (CPO) bekannt. In dieser

neuen Position wird Buchholz die Supply-Chain-Aktivitäten des Unternehmens

leiten und engen Kontakt mit den Lieferanten in der gesamten internationalen

Lieferkette von Bombardier halten. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern wird er

sicherstellen, dass die Produkte und Dienstleistungen, die für die vier

Geschäftsbereiche von Bombardier gekauft werden, den höchsten Ansprüchen

hinsichtlich Qualität, Kosteneffizienz und termingerechter Lieferung gerecht

werden. Nico Buchholz wird direkt dem President und CEO von Bombardier, Alain

Bellemare, berichten.

"Nico Buchholz ist die ideale Besetzung für die CPO-Position, da er über eine

einzigartige Kompetenz in der Strategieplanung und Ausführung und eine

umfangreiche Kenntnis des Luftfahrt- und Industriesektors verfügt", sagte

Bellemare. "Seine beeindruckenden Leistungen als Flottenmanager des Lufthansa-

Konzerns zeigen, dass Buchholz die zukunftsorientierte Vision und das operative

und praktische Wissen hat, die Bombardier zur Verbesserung seiner

Wettbewerbsfähigkeit benötigt. Das strategische Sourcing ist dabei von zentraler

Bedeutung, um eine branchenführende Performance zu erreichen. Unser neuer Chief

Procurement Officer wird einen unternehmensübergreifenden Ansatz sowie die

erforderlichen Strukturen und umsetzbaren Pläne entwickeln, um dieses Ziel zu

verwirklichen."

Vor seinem Wechsel zu Bombardier arbeitete Nico Buchholz für 14 Jahre bei

Lufthansa, zuerst als Leiter der Sparte "Corporate Fleet" und dann als Leiter

des Konzern-Flottenmanagements der Lufthansa Group. In diesem zweiten

Aufgabenbereich betreute er mit seiner Abteilung ein Flotte von ungefähr 700

Flugzeugen und zeichnete u.a. für folgende Bereiche verantwortlich:

Flottenplanung, wirtschaftliche und technische Flugzeugbewertung, Beschaffung

von Triebwerken und Rumpfteilen, Spezifikationen, Accounting und Bereitstellung

gebrauchter Flugzeuge für alle Fluggesellschaften des Lufthansa-Konzerns. 2013

wirkte er entscheidend am Kauf einer großen Flotte an Großraumflugzeugen mit,

der die größte einzelne Investition in der Privatwirtschaft Deutschlands

darstellte.

Davor leitete Nico Buchholz die Abteilung Kundengeschäft und Marketing (Airline-

, Militär- und Privatkundengeschäft) bei Rolls-Royce, wo er für mehrere

strategische Accounts verantwortlich zeichnete, darunter Bombardier, Dassault

und Gulfstream. Vor Rolls-Royce war er fast zehn Jahre lang für Airbus tätig,

anfangs als leitender Ingenieur in der Sparte Produktmarketing und später als

regionaler Vertriebsleiter in Europa.

Buchholz absolvierte erfolgreich ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik

(Flugzeugdesign, Flugbetrieb und Flugsimulation) an der Technischen Universität

Berlin und erwarb ein Masterdiplom in Air Transport Management an der Cranfield

University im Vereinigten Königreich. Er ist zudem Gastdozent an mehreren

europäischen Universitäten.

Über Bombardier

Bombardier ist das weltweit führende Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch

Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt

Bombardier weltweit Mobilität, indem es der Nachfrage nach effizienten,

nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommt. Unsere Fahrzeuge,

Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem

weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Firmensitz im kanadischen Montreal. Unsere Aktien werden

an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones

Sustainability World und North America-Indizes gelistet. Im vergangenen

Geschäftsjahr (Ende: 31. Dezember 2014) verzeichnete das Unternehmen einen

Umsatz von 20,1 Mrd. Dollar. Neuigkeiten und Informationen finden Sie unter

bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Bombardier und The Evolution of Mobility sind Marken von Bombardier Inc. oder

seinen Tochtergesellschaften.

Kontaktinformation:

Isabelle Rondeau

Leiterin, Kommunikation

Bombardier Inc.

+514 861 9481

Shirley Chenier

Senior Director, Investorbeziehungen

Bombardier Inc.

+514 861 9481

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Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

[HUG#1950647]

http://www.bombardier.com

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