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10.11.2016 20:17:41
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GNW-News: Bombardier berichtet Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2016
Bombardier berichtet Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2016
Bombardier Inc. /
Bombardier berichtet Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2016
. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire
* Erwartungen bezüglich der Profitabilität im Geschäftsjahr((1)) im oberen
Bereich des Zielkorridors((2))
* Signifikant verbesserte Cash Performance im Jahresvergleich
* Margensteigerung((1)) in den Bereichen Geschäftsflugzeuge, Transportation
und Aerostructures
* Jungfernflug des Global 7000 als weiterer Schritt zur planmäßigen
Markteinführung 2018
Montréal, 10. November 2016 - Bombardier (TSX: BBD.B) hat heute die Ergebnisse
für das dritte Quartal 2016 vorgelegt und eine solide Leistung bei der Umsetzung
der Transformation des Unternehmens berichtet.
"Wir legen bei der Umsetzung unseres Transformationsplans weiter zu und
gestalten unser Unternehmen um", sagte Alain Bellemare, Präsident und Chief
Executive Officer von Bombardier Inc. "Im dritten Quartal haben wir erneut
sowohl unsere Finanzziele als auch Programm-Meilensteine erreicht und weitere
Maßnahmen ergriffen, die zur Verbesserung unserer Produktivität, zur Senkung
unserer Kosten und zur Optimierung unseres Geschäfts notwendig sind."
Mit starken Ergebnissen im Jahresvergleich konnte Bombardier die eigenen
Zielvorgaben bestätigen. Das Unternehmen geht davon aus, das Jahr im oberen
Bereich des Zielkorridors mit verbesserten operativen Gewinnmargen((1)) in
sämtlichen Geschäftsbereichen und mit signifikant verbesserter Cash Performance
im Jahresvergleich((2)) abzuschließen. Das dritte Quartal in Folge lag die EBIT-
Marge vor Sondereffekten((3)) in den Bereichen Transportation,
Geschäftsflugzeuge sowie Aerostructures und Engineering Services bei über 6%.
Hierin zeigen sich erste positive Auswirkungen des Transformationsplanes von
Bombardier. Ein weiteres Highlight ist der unlängst erfolgte Erstflug der Global
7000, des Langstreckenflugzeugs von Bombardier, das eine neue Klasse definiert
und dessen Einführung planmäßig in 2018 erfolgen wird.
"Zum Jahresende 2016 haben wir volles Vertrauen in unsere Strategie, in unseren
Transformationsprozess sowie in unsere Fähigkeit, unsere Ziele für 2020 zu
erreichen", sagte Alain Bellemare. "Wir fokussieren uns weiter auf die
Verbesserung unserer operationalen Effizienz, den reibungslosen Hochlauf unserer
neuen Programme sowie weiterhin auf ein diszipliniertes und proaktives Vorgehen,
um gleichermaßen unseren Kunden und Aktionären in allen Marktumgebungen
Mehrwerte zu schaffen."
Bombardier hat außerdem bekannt gegeben, dass das Unternehmen am 15. Dezember
2015 einen Investor Day abhalten wird. Unter dem Vorsitz von Alain Bellemare
sollten bei dem Treffen unter anderem die Zielvorgaben des Unternehmens für
2017 bekannt gegeben werden und Präsentationen der einzelnen
Geschäftsbereichsleiter erfolgen.
1
AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE
QUARTALSERGEBNISSE
--------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum
30. September 2016 2015
--------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 3.736 $ 4.138
EBIT $ 63 $ (4.635)
EBIT-Marge 1,7% nmf
EBIT vor $
Sondereffekten((3)) 87 $ 75
EBIT-Marge vor
Sondereffekten 2,3% 1,8 %
EBITDA vor $
Sondereffekten((3)) 172 $ 179
EBITDA-Marge vor
Sondereffekten((3)) 4,6% 4,3 %
Nettoverlust $ (94) $ (4.888)
Verwässertes Ergebnis je $
Aktie (EPS) (in Dollar) (0,04) $ (2,20)
Bereinigter Nettoertrag (- $
verlust)((3)) (10) $ 2
Bereinigtes Ergebnis je $
Aktie (EPS) (in
Dollar)((3)) 0,00 $ 0,00
Nettozugänge zum $
Anlagevermögen (PP&E) und
zu den immateriellen
Vermögenswerten 248 $ 501
Eingesetzter Free $
Cashflow((3)) (320) $ (816)
--------------------------------------------------------------------------------
KUMULIERTES ERGEBNIS
--------------------------------------------------------------------------------
Neunmonatszeiträume zum
30. September 2016 2015
--------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 11.959 $ 13.155
EBIT $ (132) $ (4.181)
EBIT-Marge (1,1)% nmf
EBIT vor Sondereffekten $ 323 $ 538
EBIT-Marge vor
Sondereffekten 2,7 % 4,1%
EBITDA vor Sondereffekten $ 595 $ 853
EBITDA-Marge vor
Sondereffekten 5,0 % 6,5%
Nettoverlust $ (722) $ (4.663)
Verwässertes Ergebnis je $
Aktie (EPS) (in Dollar) (0,36) $ (2,30)
Bereinigter Nettogewinn $
(Verlust) (127) $ 317
Bereinigtes Ergebnis je $
Aktie (in Dollar) (0,09) $ 0,14
Nettozugänge zum $
Anlagevermögen (PP&E)
und zu den immateriellen
Vermögenswerten 874 $ 1.319
Eingesetzter Free Cashflow $ (1.560) $ (2.369)
--------------------------------------------------------------------------------
Zum 30. September
2016 31. Dezember 2015
--------------------------------------------------------------------------------
Kurzfristig verfügbare
Kapitalausstattung((4)) $ 4.446 $ 4.014
--------------------------------------------------------------------------------
Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar.
Beträge in Tabellen sind, sofern nichts anderes angegeben ist, in Mio.
ausgewiesen, ausgenommen Beträge je Aktie.
Bombardier hat nach der planmäßigen Verringerung des Umsatzes bei
Geschäftsflugzeugen und nach Abgrenzung der Umsatzrealisierung infolge aktiven
Projekt- und Cash-Managements bei Transportation einen Konzernumsatz von USD
3,7 Mrd. im Quartal und von USD 12,0 Mrd. im Neunmonatszeitraum berichtet.
Das EBIT vor Sondereffekten lag bei USD 87 Mio. im Quartal und bei USD 323 Mio.
im kumulierten Zeitraum, da die Verbesserung der Margen in den
Geschäftsbereichen Geschäftsflugzeuge, Transportation sowie Aerostructures and
Engineering Services durch den Produktionshochlaufeffekt der C Series nach
Indienstnahme kompensiert wurden. Der Free Cashflow verbesserte sich im Quartal
um USD 496 Mio. und im Neunmonatszeitraum um USD 809 Mio. Hierin spiegeln sich
eine kontinuierliche Finanzdisziplin und niedrigere Entwicklungsaufwendungen
nach Zulassung der Flugzeuge CS100 und CS300 wider. Nach der erfolgten
Kapitalbeteiligung durch die Regierung von Québec (über Investissement Québec)
weist Bombardier zum 30. September 2016 eine starke Liquiditätsposition in Höhe
von USD 4,4 Mrd. aus.
Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse ist Bombardier äußerst zuversichtlich,
dass man die eigenen Profitabilitätsziele( (1)) in allen Geschäftsbereichen des
Unternehmens übertreffen wird. Die Ziele für das konsolidierte EBIT vor
Sondereffekten für 2016 liegen vor diesem Hintergrund zwischen USD 350 Mio. und
USD 400 Mio. Das Unternehmen präzisiert außerdem das Umsatzziel auf rund USD
16,5 Mrd. und bestätigt erneut - nach einer revidierten Auslieferungsprognose
für das C Series Flugzeugprogramm infolge von Lieferverzögerungen der Triebwerke
- das bereits zuvor prognostizierte Ziel für den konsolidierten eingesetzten
Free Cashflow im Bereich zwischen USD 1,15 Mrd. bis USD 1,45 Mrd.((2))
SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN
Geschäftsflugzeuge
Quartalsergebnisse
--------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. September 2016 2015 Varianz
--------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 1.314 $ 1.558 (16)%
Flugzeugauslieferungen (in Einheiten) 36 43 (7)
Nettobestellungen (in Einheiten) 22 (32) 54
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((5)) 0,6 nmf nmf
EBIT $ 84 $ (1.115) nmf
EBIT-Marge 6,4% nmf nmf
EBIT vor Sondereffekten $ 84 $ 54 56 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten 6,4% 3,5% 290 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 120 $ 99 21 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 9,1% 6,4% 270 bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)
und zu den immateriellen
Vermögenswerten $ 165 $ 172 (4)%
--------------------------------------------------------------------------------
Zum 30. September 31. Dezember
2016 2015
--------------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Milliarden Dollar) 16,5 $ 17,2 (4)%
--------------------------------------------------------------------------------
* Das dritte Quartal in Folge erreichten wir ein starkes
Auslieferungsergebnis. Im Neunmonatszeitraum zum 30. September 2016 haben
wir 109 Flugzeuge ausgeliefert und erzielten ein Verhältnis Auftragseingang
zum Umsatz (book-to-bill ratio)((5) )von 0,8.
* Im Neunmonatszeitraum zum 30. September 2016 erzielten wir, angekurbelt
durch Geschäftsmodellverbesserungen und Transformationsinitiativen, eine
EBIT-Marge vor Sondereffekten von 6,6%.
* Basierend auf den kumulierten Ergebnissen erhöhen wir die Jahresziele für
den Umsatz auf rund USD 5,5 Mrd., auf mehr als 150 Auslieferungen und auf
eine EBIT-Marge vor Sondereffekten von über 6%((2)).
Verkehrsflugzeuge
Quartalsergebnisse
--------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. September 2016 2015 Varianz
--------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 538 $ 480 12 %
Flugzeugauslieferungen (in Einheiten) 16 14 2
Nettobestellungen (in Einheiten) (9) 2 (11)
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-
bill)((5)) nmf 0,1 nmf
EBIT $ (107) $ (3.624) nmf
EBIT-Marge (19,9)% nmf nmf
EBIT vor Sondereffekten $ (107) $ (63) (70)%
EBIT-Marge vor Sondereffekten (19,9)% (13,1)% (680) bps
EBITDA vor Sondereffekten $ (96) $ (40) (140)%
EBITDA-Marge vor Sondereffekten (17,8)% (8,3)% (950) bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu den $
immateriellen Vermögenswerten 47 $ 299 (84)%
--------------------------------------------------------------------------------
* Am 11. Juli 2016 erhielt das Flugzeug CS300 seine Musterzulassung von
Transport Canada (TC). Unser Fokus liegt nunmehr auf der Verbesserung der
Effizienz im Zuge des Produktionshochlaufs, der kontinuierlichen
Verbesserung unseres Auftragsbestands, der Auslieferung der C Series und der
Erbringung von Kundensupport.
* Nach der Auslieferung des ersten CS100 Flugzeugs an Swiss International Air
Lines (SWISS) am 29. Juni 2016 erfolgte die Inbetriebnahme am 15. Juli 2016
mit dem ersten kommerziellen Flug mit Passagieren von Zürich nach Paris.
SWISS hat derzeit drei CS100 Flugzeuge in Betrieb.
* Wir haben die Auslieferungsprognose für das C Series Flugzeugprogramm für
das Gesamtjahr aufgrund von Lieferverzögerungen seitens unseres
Triebwerkzulieferers Pratt & Whitney von 15 auf 7 Flugzeuge angepasst. Wir
haben außerdem die Prognosen für Verkehrsflugzeuge auf einen Umsatz von rund
USD 2,7 Mrd. revidiert und den EBIT-Verlust vor Sondereffekten vor dem
Hintergrund des strengen Kostenmanagements auf rund USD 450 Mio.
aktualisiert( (2)).
Aerostructures und Engineering Services
Quartalsergebnisse
--------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. September 2016 2015 Varianz
--------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 337 $ 411 (18)%
Externer Auftragseingang $ 104 $ 110 (5)%
Externes Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-
to-bill)((6)) 1,0 0,9 0,1
EBIT $ 20 $ 30 (33)%
EBIT-Marge 5,9% 7,3% (140) bps
EBIT vor Sondereffekten $ 29 $ 30 (3)%
EBIT-Marge vor Sondereffekten 8,6% 7,3% 130 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 42 $ 43 (2)%
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 12,5% 10,5% 200 bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu den
immateriellen Vermögenswerten $ 7 $ 1 600 %
--------------------------------------------------------------------------------
* Wir revidieren die Umsatzprognosen für Aerostructures und Engineering
Services im Geschäftsjähr 2016 auf rund USD 1,6 Mrd. und die Prognose für
die EBIT-Marge vor Sondereffekten im Geschäftsjahr 2016 auf rund 8%((2)).
Transportation
Quartalsergebnisse
--------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. September 2016 2015 Varianz
--------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 1.782 $ 1.985 (10)%
Auftragseingang (in Mrd. Dollar) $ 2,9 $ 2,2 32 %
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((7)) 1,6 1,1 0,5
EBIT $ 125 $ 109 15 %
EBIT-Marge 7,0% 5,5% 150 bps
EBIT vor Sondereffekten $ 140 $ 109 28 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten 7,9% 5,5% 240 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 164 $ 131 25 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 9,2% 6,6% 260 bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)
und zu den immateriellen
Vermögenswerten $ 28 $ 29 (3)%
--------------------------------------------------------------------------------
Zum 30. September 31. Dezember
2016 2015
--------------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Milliarden Dollar) $ 31,0 $ 30,4 2 %
--------------------------------------------------------------------------------
* Unser Transformationsprozess nimmt an Fahrt auf. Im Dreimonatszeitraum zum
30. September 2016 verbesserte sich die EBIT-Marge vor Sondereffekten weiter
und lag bei 7,9%. Im Neunmonatszeitraum lag sie bei 6,7%.
* Basierend auf den kumulierten Ergebnissen erhöhen wir die
Profitabilitätsprognose((1)) für das Geschäftsjahr auf über 6,5% und
revidieren die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2016 bei Transportation auf
rund USD 8,0 Mrd.((2))
* Im September 2016 fand in Berlin die InnoTrans statt, die weltweit größte
Messe für Bahn- und Verkehrstechnik. Als Innovationspionier stellte
Bombardier dort neue hochmoderne Mobilitätslösungen wie den TALENT 3 sowie
das MOVIA Maxx Plattform-Konzept und das OPTIFLO Signalsystem vor.
* Im September 2016 haben wir Verträge mit Angel Trains und Abellio Greater
Anglia im Vereinigten Königreich über die Lieferung von 665 AVENTRA
Triebzügen und Wartungsdienste für die East Anglia-Konzession von Abellio
unterzeichnet. Der Wert der Verträge liegt bei insgesamt rund USD 1,2 Mrd.
Damit ergibt sich für das Quartal ein Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((7)) von 1,6.
* Im September 2016 haben wir eine strategische Vereinbarung mit dem
chinesischen Schienenfahrzeughersteller China Railway Rolling Stock
Corporation (CRRC) unterzeichnet, mit der die Beziehung zwischen beiden
Unternehmen ausgeweitet und vertieft werden soll. Die Vereinbarung schafft
für ausgewählte Projekte den Rahmen komplementäre Stärken zu nutzen. Damit
schaffen wir zusätzlichen Mehrwert und Vorteile für unsere Kunden,
adressieren den wachsenden globalen Markt für Schienentransportbedarf besser
und unterstützen beiderseitige langfristige Wachstumsziele. Die Bereiche der
potenziellen zukünftigen Zusammenarbeit beinhalten die Entwicklung des
chinesischen und internationalen Markts sowie geteilte
Produktionsressourcen.
Zu Bombardier
Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch
Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt
Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,
nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,
Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem
weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen. Bombardier hat seinen
Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der Börse von Toronto
(BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North
America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015 erzielten wir
einen Umsatz in Höhe von USD 18,2 Mrd. Neuigkeiten und Informationen über uns
finden Sie auch online unter www.bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter
@Bombardier.
AVENTRA, Bombardier, CS100, CS300, C Series, Global, Global 7000, MOVIA,
OPTIFLO, TALENT und The Evolution of Mobility sind Marken der Bombardier Inc.
oder ihrer Tochtergesellschaften.
Ansprechpartner
Simon Letendre Patrick Ghoche
Senior Advisor, Public Affairs Vice President, Investor Relations Bombardier
Bombardier Inc. Inc.
+514 861 9481 +514 861 5727
Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter
ir.bombardier.com.
bps: Basispunkte
nmf: Information nicht aussagekräftig
(1) Definiert als EBIT oder EBIT-Marge vor Sondereffekten. Non-GAAP Kennzahlen.
Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende
dieser Pressemitteilung.
(2) Nähere Informationen hierzu sind dem Abschnitt Zukunftsgerichtete Aussagen
am Ende dieser Pressemitteilung sowie dem aktualisierten Abschnitt zu den Zielen
und Prognosen für 2016 im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu entnehmen.
(3) Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne
GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.
(4) Definiert als Barmittel und Barmitteläquivalente zzgl. des unter den
revolvierenden Kreditfazilitäten verfügbaren Betrags.
(5) Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.
(6) Definiert als externe Neubestellungen gegenüber externem Umsatz.
(7) Definiert als Neubestellungen gegenüber Umsatz.
HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION
Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen nach den International
Financial Reporting Standards (IFRS). Der Hinweis auf allgemein anerkannte
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung (GAAP) bedeutet, sofern
nicht anders angegeben, IFRS. Diese Pressemitteilung beinhaltet Non-GAAP
Ertragskennzahlen (Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition), einschließlich EBIT
vor Sondereffekten, EBIT-Marge vor Sondereffekten, Free Cashflow und
eingesetzter Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-konformen Ertragskennzahlen sind
direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch nicht über eine durch
IFRS standardisierte Bedeutung. Der Ausschluss bestimmter Posten von Non-GAAP
Ertragskennzahlen bedeutet nicht, dass diese Posten notwendig Einmalposten sind.
Ggf. können wir zusätzliche Posten ausschließen, wenn wir der Auffassung sind,
dass dies zu einer transparenteren und vergleichbareren Offenlegung führt.
Andere Unternehmen in unserer Branche können ähnlich benannte Non-GAAP
Ertragskennzahlen anders definieren als wir. In diesen Fällen ist unter
Umständen die Vergleichbarkeit der Ergebnisse dieser Unternehmen mit unseren
Ergebnissen basierend auf ähnlich benannten Non-GAAP Ertragskennzahlen
schwierig.
Die Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass die Vorlage bestimmter
Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den
Nutzern unseres Konzernabschlusses ein besseres Verständnis unseres Ergebnisses
und zugehöriger Trends ermöglicht und insgesamt die Transparenz und
Eindeutigkeit der Darstellung der zentralen Ergebnisse unseres Unternehmens
verbessert. Aus diesen Gründen analysiert eine beträchtliche Anzahl der Nutzer
unseres Geschäftsberichts und dieser Präsentation unsere Ergebnisse basierend
auf diesen Ergebniskennzahlen. Beispielsweise schließt EBIT vor Sondereffekten
Posten aus, die nicht unsere zentralen Ergebnisse widerspiegeln, bzw. werden
diese Posten ausgeschlossen, wenn dies den Nutzern das Verständnis unserer
Ergebnisse im Berichtszeitraum erleichtert. Die Geschäftsleitung ist der
Ansicht, dass diese Maßnahme dazu beiträgt, den Nutzern unseres
Geschäftsberichts und dieser Pressemitteilung eine bessere Analyse der
Ergebnisse zu ermöglichen sowie eine umfassendere Vergleichbarkeit unserer
Ergebnisse eines Zeitraums mit einem anderen oder mit unseren vergleichbaren
Unternehmen zu gewährleisten.
Definitionen dieser Kennzahlen finden Sie im Abschnitt Finanzkennzahlen ohne
GAAP-Definition im Kapitel "Überblick" im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A)
und in den nachstehenden Neufassungen mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen.
Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte Ergebnisse
--------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume Neunmonatszeiträume
zum 30. September zum 30. September
--------------------------------------------------------------------------------
2016 2015 2016 2015
--------------------------------------------------------------------------------
Umsatz
Geschäftsflugzeuge $ 1.314 $ 1.558 $ 4.090 $ 4.910
Verkehrsflugzeuge 538 480 1.918 1.751
Aerostructures und Engineering
Services 337 411 1.230 1.354
Transportation 1.782 1.985 5.626 6.117
Konzernfunktionen und
Eliminierungen (235 ) (296 ) (905 ) (977 )
--------------------------------------------------------------------------------
$ 3.736 $ 4.138 $ 11.959 $ 13.155
--------------------------------------------------------------------------------
EBIT vor Sondereffekten
Geschäftsflugzeuge $ 84 $ 54 $ 269 $ 280
Verkehrsflugzeuge (107 ) (63 ) (276 ) (83 )
Aerostructures und Engineering
Services 29 30 94 113
Transportation 140 109 379 342
Konzernfunktionen und
Eliminierungen (59 ) (55 ) (143 ) (114 )
--------------------------------------------------------------------------------
$ 87 $ 75 $ 323 $ 538
--------------------------------------------------------------------------------
Sondereffekte
Geschäftsflugzeuge $ - $ 1.169 $ (109 ) $ 1.180
Verkehrsflugzeuge - 3.561 483 3.560
Aerostructures und Engineering
Services 9 - (10 ) (1 )
Transportation 15 - 144 -
Konzernfunktionen und
Eliminierungen - (20 ) (53 ) (20 )
--------------------------------------------------------------------------------
$ 24 $ 4.710 $ 455 $ 4.719
--------------------------------------------------------------------------------
EBIT
Geschäftsflugzeuge $ 84 $ (1.115 ) $ 378 $ (900 )
Verkehrsflugzeuge (107 ) (3.624 ) (759 ) (3.643 )
Aerostructures und Engineering
Services 20 30 104 114
Transportation 125 109 235 342
Konzernfunktionen und
Eliminierungen (59 ) (35 ) (90 ) (94 )
--------------------------------------------------------------------------------
$ 63 $ (4.635 ) $ (132 ) $ (4.181 )
--------------------------------------------------------------------------------
Neufassung EBITDA vor Sondereffekten und EBITDA zu EBIT
--------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume Neunmonatszeiträume
zum 30. September zum 30. September
--------------------------------------------------------------------------------
2016 2015 2016 2015
--------------------------------------------------------------------------------
EBIT $ 63 $ (4.635 ) $ (132 ) $ (4.181 )
Amortisation 85 104 272 315
Firmenwertabschreibung in Bezug
auf Anlagevermögen (PP&E) und
immaterielle Vermögenswerte((1)) - 4.004 - 4.004
--------------------------------------------------------------------------------
EBITDA 148 (527 ) 140 138
Sondereffekte ohne
Firmenwertabschreibung in Bezug
auf
Anlagevermögen (PP&E) und
immaterielle Vermögenswerte((1)) 24 706 455 715
--------------------------------------------------------------------------------
EBITDA vor Sondereffekten $ 172 $ 179 $ 595 $ 853
--------------------------------------------------------------------------------
(1) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konsolidiertes Ergebnis im
Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu entnehmen.
Neufassung bereinigter Nettoertrag zu Nettoertrag
--------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30.
September
--------------------------------------------------------------------------------
2016 2015
--------------------------------------------------------------------------------
(je Aktie) (je Aktie)
--------------------------------------------------------------------------------
Nettoverlust $ (94 ) $ (4.888 )
EBIT-Berichtigungen bezüglich Sondereffekten 24 $ 0,01 4.710 $ 2,11
Berichtigungen des Nettofinanzaufwands
bezüglich:
Nettoveränderung von Rückstellungen durch
Zinssatzänderungen
und Nettoverlust bzgl. bestimmter
Finanzinstrumente 50 0,02 57 0,03
Wertzuwachs auf Nettopensionsverpflichtungen 16 0,01 18 0,01
Steuereffekte auf Sondereffekte und andere
Berichtigungseffekte (6 ) 0,00 105 0,05
--------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Nettogewinn (Verlust) $ (10 ) $ 2
--------------------------------------------------------------------------------
Neufassung bereinigter Nettoertrag zu Nettoertrag
--------------------------------------------------------------------------------
Neunmonatszeiträume zum 30.
September
--------------------------------------------------------------------------------
2016 2015
--------------------------------------------------------------------------------
(je Aktie) (je Aktie)
--------------------------------------------------------------------------------
Nettoverlust $ (722 ) $ (4.663 )
EBIT-Berichtigungen bezüglich Sondereffekten 455 $ 0,21 4.719 $ 2,31
Berichtigungen des Nettofinanzaufwands
bezüglich:
Nettoveränderung von Rückstellungen durch
Zinssatzänderungen und Nettoverlust bzgl.
bestimmter Finanzinstrumente 75 0,03 80 0,04
Wertzuwachs auf Nettopensionsverpflichtungen 50 0,02 55 0,03
Zinsen bzgl. Steuerstreitigkeiten 26 0,01 - -
Transaktionskosten bzgl. in der CDPQ-
Investition
eingebetteter Umwandlungsoption 8 0,00 - -
Verlust bzgl. Rückkauf langfristiger Schulden - - 22 0,01
Steuereffekt auf Sondereffekte und andere
Berichtigungseffekte (19 ) 0,00 104 0,05
--------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Nettogewinn (Verlust) $ (127 ) $ 317
--------------------------------------------------------------------------------
Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie zu verwässerter Gewinn je Aktie (in
Dollar)
--------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30.
September
--------------------------------------------------------------------------------
2016 2015
--------------------------------------------------------------------------------
Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,04 ) $ (2,20 )
Auswirkung Sondereffekte und anderer
Berichtigungseffekte 0,04 2,20
--------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Gewinn je Aktie $ 0,00 $ 0,00
--------------------------------------------------------------------------------
Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie zu verwässerter Gewinn je Aktie (in
Dollar)
--------------------------------------------------------------------------------
Neunmonatszeiträume zum 30.
September
--------------------------------------------------------------------------------
2016 2015
--------------------------------------------------------------------------------
Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,36 ) $ (2,30 )
Auswirkung Sondereffekte und anderer
Berichtigungseffekte 0,27 2,44
--------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Gewinn je Aktie $ (0,09 ) $ 0,14
--------------------------------------------------------------------------------
Neufassung eingesetzter Free Cashflow zu Cashflows aus betrieblicher Tätigkeit
--------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume Neunmonatszeiträume
zum 30. September zum 30. September
--------------------------------------------------------------------------------
2016 2015 2016 2015
--------------------------------------------------------------------------------
Cashflows aus betrieblicher
Tätigkeit $ (72 ) $ (315 ) $ (686 ) $ (1.050 )
Nettozugänge zum Anlagevermögen
(PP&E) und zu den immateriellen
Vermögenswerten (248 ) (501 ) (874 ) (1.319 )
--------------------------------------------------------------------------------
Eingesetzter Free Cashflow $ (320 ) $ (816 ) $ (1.560 ) $ (2.369 )
--------------------------------------------------------------------------------
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu zählen unter
Anderem, jedoch ohne Beschränkung hierauf: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele,
Leitsätze, Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage,
Überzeugungen, Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten;
allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter
Branchen; erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;
Produktentwicklung, einschließlich Design, Eigenschaften, Charakteristika,
Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Indienstnahme
von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests,
Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere
Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und
regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschäft
und unseren Betrieb; die verfügbaren Barmittel des Unternehmens und die laufende
Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen durch die Gesellschaft; die
Auswirkung der Investition durch die Regierung von Québec in die C Series
Aircraft Limited Partnership (die C Series Investition) und der privaten
Platzierung einer Minderheitsbeteiligung an Transportation durch die CDPQ (die
CDPQ Investition und, zusammen mit der C Series Investition, die Investitionen)
auf die uns zur Verfügung stehenden Optionen, einschließlich unserer Beteiligung
an zukünftigen Branchenkonsolidierungen; die Kapital- und Führungsstruktur des
Segments Transportation nach der CDPQ Investition sowie des Segments
Verkehrsflugzeuge nach der C Series Investition; die Auswirkungen und der
erwartete Nutzen der Investitionen auf Geschäftsbetrieb, Infrastruktur,
Geschäftsmöglichkeiten, Finanzlage, Zugang zu Kapital und allgemeine Strategie
unseres Unternehmens; sowie die Auswirkungen von Beteiligungsverkäufen auf
unsere Bilanz und Liquiditätslage.
Zukunftsgerichtete Aussagen können im Allgemeinen durch die Verwendung einer
zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten",
"beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben"
oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch Varianten dieser Begriffe und
ähnliche Aussagen identifiziert werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete
Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen macht, die wichtigen bekannten und
unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, die zur Folge haben können,
dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in Zukunft erheblich von den
erwarteten Ergebnissen abweichen. Die Unternehmensleitung stuft zwar ihre
Annahmen auf Basis der ihr zur Verfügung stehenden Informationen als vernünftig
und angemessen ein; es besteht jedoch die Gefahr, dass diese Annahmen
unzutreffend sind.
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen
Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der
Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, der Kunden im
Bereich Geschäftsflugzeuge und Schienentechnik, staatliche Handelspolitik und
zunehmender Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie Risiken
durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Entwicklung neuer Geschäfte,
Zertifizierung und Zulassung von Produkten und Dienstleistungen,
Festpreiszusagen sowie Produktions- und Projektumsetzung; Druck auf Cashflows
durch Projektzyklusfluktuationen und saisonale Unterschiede; unsere Fähigkeit
zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie und unseres Transformationsplans;
Risiken durch Geschäfte mit Partnern; Verluste durch Gewährleistungs- und
Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Umweltrisiken; Risiken, die
sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren
Hauptlieferanten beziehen; Personalrisiken; Abhängigkeiten von
Informationssystemen; Verlass auf den Schutz durch geistige Schutzrechte und
Eigentumsrechte; Angemessenheit von Versicherungsschutz), Finanzierungsrisiken
(wie z.B. Risiken bezüglich Liquidität und Zugang zu Kapitalmärkten, Risiken in
Verbindung mit Altersvorsorgeplänen, Kreditrisiken, Risiken bezogen auf die
Konditionen bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen, auf finanzielle
Unterstützung zugunsten bestimmter Kunden, und Risiken aufgrund des Vertrauens
auf staatliche Unterstützung), Marktrisiken (Risiken in Verbindung mit
Fluktuationen von Währungen, Zinssätzen und Preisen von Bedarfsgütern und
Rohstoffen sowie Fluktuationen der Inflationsrate). Weitere Informationen über
diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" in
Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A) im Geschäftsbericht
für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015.
Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten
Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte der
Guidance (Ziele und Prognosen) und den Abschnitten zu zukunftsgerichteten
Aussagen im Geschäftsbericht des Unternehmens für das Geschäftsjahr zum 31.
Dezember 2015.
Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von
Risikofaktoren mit Auswirkungen auf künftige Wachstumsraten, Ergebnisse und
Entwicklungen nicht vollständig ist und dass zukunftsgerichteten Aussagen kein
absolutes Vertrauen entgegengebracht werden sollte. Zukunftsgerichtete Aussagen
enthalten die Erwartungen und Einschätzungen der Unternehmensleitung zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung und stehen für den
Zeitraum danach unter Änderungsvorbehalt. Soweit die bestehenden
Wertpapiergesetze dies nicht verlangen, verzichtet Bombardier ausdrücklich auf
das Recht und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen wegen
neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder anderer Gründe abzuändern oder zu
aktualisieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung
unterliegen ausdrücklich dem Vorsichtsprinzip.
This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire
http://www.bombardier.com
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