10.11.2016 20:17:41

GNW-News: Bombardier berichtet Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2016

Bombardier berichtet Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2016

Bombardier Inc. /

Bombardier berichtet Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2016

. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.

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Source: Globenewswire

* Erwartungen bezüglich der Profitabilität im Geschäftsjahr((1)) im oberen

Bereich des Zielkorridors((2))

* Signifikant verbesserte Cash Performance im Jahresvergleich

* Margensteigerung((1)) in den Bereichen Geschäftsflugzeuge, Transportation

und Aerostructures

* Jungfernflug des Global 7000 als weiterer Schritt zur planmäßigen

Markteinführung 2018

Montréal, 10. November 2016 - Bombardier (TSX: BBD.B) hat heute die Ergebnisse

für das dritte Quartal 2016 vorgelegt und eine solide Leistung bei der Umsetzung

der Transformation des Unternehmens berichtet.

"Wir legen bei der Umsetzung unseres Transformationsplans weiter zu und

gestalten unser Unternehmen um", sagte Alain Bellemare, Präsident und Chief

Executive Officer von Bombardier Inc. "Im dritten Quartal haben wir erneut

sowohl unsere Finanzziele als auch Programm-Meilensteine erreicht und weitere

Maßnahmen ergriffen, die zur Verbesserung unserer Produktivität, zur Senkung

unserer Kosten und zur Optimierung unseres Geschäfts notwendig sind."

Mit starken Ergebnissen im Jahresvergleich konnte Bombardier die eigenen

Zielvorgaben bestätigen. Das Unternehmen geht davon aus, das Jahr im oberen

Bereich des Zielkorridors mit verbesserten operativen Gewinnmargen((1)) in

sämtlichen Geschäftsbereichen und mit signifikant verbesserter Cash Performance

im Jahresvergleich((2)) abzuschließen. Das dritte Quartal in Folge lag die EBIT-

Marge vor Sondereffekten((3)) in den Bereichen Transportation,

Geschäftsflugzeuge sowie Aerostructures und Engineering Services bei über 6%.

Hierin zeigen sich erste positive Auswirkungen des Transformationsplanes von

Bombardier. Ein weiteres Highlight ist der unlängst erfolgte Erstflug der Global

7000, des Langstreckenflugzeugs von Bombardier, das eine neue Klasse definiert

und dessen Einführung planmäßig in 2018 erfolgen wird.

"Zum Jahresende 2016 haben wir volles Vertrauen in unsere Strategie, in unseren

Transformationsprozess sowie in unsere Fähigkeit, unsere Ziele für 2020 zu

erreichen", sagte Alain Bellemare. "Wir fokussieren uns weiter auf die

Verbesserung unserer operationalen Effizienz, den reibungslosen Hochlauf unserer

neuen Programme sowie weiterhin auf ein diszipliniertes und proaktives Vorgehen,

um gleichermaßen unseren Kunden und Aktionären in allen Marktumgebungen

Mehrwerte zu schaffen."

Bombardier hat außerdem bekannt gegeben, dass das Unternehmen am 15. Dezember

2015 einen Investor Day abhalten wird. Unter dem Vorsitz von Alain Bellemare

sollten bei dem Treffen unter anderem die Zielvorgaben des Unternehmens für

2017 bekannt gegeben werden und Präsentationen der einzelnen

Geschäftsbereichsleiter erfolgen.

1

AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE

QUARTALSERGEBNISSE

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Dreimonatszeiträume zum

30. September 2016   2015

--------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 3.736 $ 4.138

EBIT   $ 63 $ (4.635)

EBIT-Marge     1,7%   nmf

EBIT vor   $

Sondereffekten((3)) 87 $ 75

EBIT-Marge vor

Sondereffekten 2,3%   1,8 %

EBITDA vor   $

Sondereffekten((3)) 172 $ 179

EBITDA-Marge vor

Sondereffekten((3)) 4,6%   4,3 %

Nettoverlust   $ (94) $ (4.888)

Verwässertes Ergebnis je   $

Aktie (EPS) (in Dollar) (0,04) $ (2,20)

Bereinigter Nettoertrag (-   $

verlust)((3)) (10) $ 2

Bereinigtes Ergebnis je   $

Aktie (EPS) (in

Dollar)((3)) 0,00 $ 0,00

Nettozugänge zum   $

Anlagevermögen (PP&E) und

zu den immateriellen

Vermögenswerten 248 $ 501

Eingesetzter Free   $

Cashflow((3)) (320) $ (816)

--------------------------------------------------------------------------------

KUMULIERTES ERGEBNIS

--------------------------------------------------------------------------------

Neunmonatszeiträume zum

30. September 2016   2015

--------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 11.959 $ 13.155

EBIT   $ (132) $ (4.181)

EBIT-Marge     (1,1)%   nmf

EBIT vor Sondereffekten   $ 323 $ 538

EBIT-Marge vor

Sondereffekten 2,7 %   4,1%

EBITDA vor Sondereffekten   $ 595 $ 853

EBITDA-Marge vor

Sondereffekten 5,0 %   6,5%

Nettoverlust   $ (722) $ (4.663)

Verwässertes Ergebnis je   $

Aktie (EPS) (in Dollar) (0,36) $ (2,30)

Bereinigter Nettogewinn   $

(Verlust) (127) $ 317

Bereinigtes Ergebnis je   $

Aktie (in Dollar) (0,09) $ 0,14

Nettozugänge zum   $

Anlagevermögen (PP&E)

und zu den immateriellen

Vermögenswerten 874 $ 1.319

Eingesetzter Free Cashflow   $   (1.560) $ (2.369)

--------------------------------------------------------------------------------

Zum   30. September

2016 31. Dezember 2015

--------------------------------------------------------------------------------

Kurzfristig verfügbare

Kapitalausstattung((4)) $   4.446 $   4.014

--------------------------------------------------------------------------------

Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben

ist, auf US-Dollar.

Beträge in Tabellen sind, sofern nichts anderes angegeben ist, in Mio.

ausgewiesen, ausgenommen Beträge je Aktie.

Bombardier hat nach der planmäßigen Verringerung des Umsatzes bei

Geschäftsflugzeugen und nach Abgrenzung der Umsatzrealisierung infolge aktiven

Projekt- und Cash-Managements bei Transportation einen Konzernumsatz von USD

3,7 Mrd. im Quartal und von USD 12,0 Mrd. im Neunmonatszeitraum berichtet.

Das EBIT vor Sondereffekten lag bei USD 87 Mio. im Quartal und bei USD 323 Mio.

im kumulierten Zeitraum, da die Verbesserung der Margen in den

Geschäftsbereichen Geschäftsflugzeuge, Transportation sowie Aerostructures and

Engineering Services durch den Produktionshochlaufeffekt der C Series nach

Indienstnahme kompensiert wurden. Der Free Cashflow verbesserte sich im Quartal

um USD 496 Mio. und im Neunmonatszeitraum um USD 809 Mio. Hierin spiegeln sich

eine kontinuierliche Finanzdisziplin und niedrigere Entwicklungsaufwendungen

nach Zulassung der Flugzeuge CS100 und CS300 wider. Nach der erfolgten

Kapitalbeteiligung durch die Regierung von Québec (über Investissement Québec)

weist Bombardier zum 30. September 2016 eine starke Liquiditätsposition in Höhe

von USD 4,4 Mrd. aus.

Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse ist Bombardier äußerst zuversichtlich,

dass man die eigenen Profitabilitätsziele( (1)) in allen Geschäftsbereichen des

Unternehmens übertreffen wird. Die Ziele für das konsolidierte EBIT vor

Sondereffekten für 2016 liegen vor diesem Hintergrund zwischen USD 350 Mio. und

USD 400 Mio. Das Unternehmen präzisiert außerdem das Umsatzziel auf rund USD

16,5 Mrd. und bestätigt erneut - nach einer revidierten Auslieferungsprognose

für das C Series Flugzeugprogramm infolge von Lieferverzögerungen der Triebwerke

- das bereits zuvor prognostizierte Ziel für den konsolidierten eingesetzten

Free Cashflow im Bereich zwischen USD 1,15 Mrd. bis USD 1,45 Mrd.((2))

SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN

Geschäftsflugzeuge

Quartalsergebnisse

--------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30. September   2016   2015 Varianz

--------------------------------------------------------------------------------

Umsatz $ 1.314 $ 1.558 (16)%

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   36   43 (7)

Nettobestellungen (in Einheiten)   22   (32) 54

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz

(book-to-bill)((5))   0,6   nmf nmf

EBIT $ 84 $ (1.115) nmf

EBIT-Marge   6,4%   nmf nmf

EBIT vor Sondereffekten $ 84 $ 54 56 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   6,4%   3,5% 290 bps

EBITDA vor Sondereffekten $ 120 $ 99 21 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,1%   6,4% 270 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)

und zu den immateriellen

Vermögenswerten $ 165 $ 172 (4)%

--------------------------------------------------------------------------------

Zum 30. September 31. Dezember

2016 2015

--------------------------------------------------------------------------------

Auftragsbestand (in Milliarden Dollar) 16,5 $        17,2 (4)%

--------------------------------------------------------------------------------

* Das dritte Quartal in Folge erreichten wir ein starkes

Auslieferungsergebnis. Im Neunmonatszeitraum zum 30. September 2016 haben

wir 109 Flugzeuge ausgeliefert und erzielten ein Verhältnis Auftragseingang

zum Umsatz (book-to-bill ratio)((5) )von 0,8.

* Im Neunmonatszeitraum zum 30. September 2016 erzielten wir, angekurbelt

durch Geschäftsmodellverbesserungen und Transformationsinitiativen, eine

EBIT-Marge vor Sondereffekten von 6,6%.

* Basierend auf den kumulierten Ergebnissen erhöhen wir die Jahresziele für

den Umsatz auf rund USD 5,5 Mrd., auf mehr als 150 Auslieferungen und auf

eine EBIT-Marge vor Sondereffekten von über 6%((2)).

Verkehrsflugzeuge

Quartalsergebnisse

--------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30. September   2016   2015 Varianz

--------------------------------------------------------------------------------

Umsatz $ 538 $ 480 12 %

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   16   14 2

Nettobestellungen (in Einheiten)   (9)   2 (11)

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-

bill)((5)) nmf   0,1 nmf

EBIT $ (107) $ (3.624) nmf

EBIT-Marge   (19,9)%   nmf nmf

EBIT vor Sondereffekten $ (107) $ (63) (70)%

EBIT-Marge vor Sondereffekten   (19,9)%   (13,1)% (680) bps

EBITDA vor Sondereffekten $ (96) $ (40) (140)%

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   (17,8)%   (8,3)% (950) bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu den $

immateriellen Vermögenswerten 47 $ 299 (84)%

--------------------------------------------------------------------------------

* Am 11. Juli 2016 erhielt das Flugzeug CS300 seine Musterzulassung von

Transport Canada (TC). Unser Fokus liegt nunmehr auf der Verbesserung der

Effizienz im Zuge des Produktionshochlaufs, der kontinuierlichen

Verbesserung unseres Auftragsbestands, der Auslieferung der C Series und der

Erbringung von Kundensupport.

* Nach der Auslieferung des ersten CS100 Flugzeugs an Swiss International Air

Lines (SWISS) am 29. Juni 2016 erfolgte die Inbetriebnahme am 15. Juli 2016

mit dem ersten kommerziellen Flug mit Passagieren von Zürich nach Paris.

SWISS hat derzeit drei CS100 Flugzeuge in Betrieb.

* Wir haben die Auslieferungsprognose für das C Series Flugzeugprogramm für

das Gesamtjahr aufgrund von Lieferverzögerungen seitens unseres

Triebwerkzulieferers Pratt & Whitney von 15 auf 7 Flugzeuge angepasst. Wir

haben außerdem die Prognosen für Verkehrsflugzeuge auf einen Umsatz von rund

USD 2,7 Mrd. revidiert und den EBIT-Verlust vor Sondereffekten vor dem

Hintergrund des strengen Kostenmanagements auf rund USD 450 Mio.

aktualisiert( (2)).

Aerostructures und Engineering Services

Quartalsergebnisse

--------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30. September   2016   2015 Varianz

--------------------------------------------------------------------------------

Umsatz $ 337 $ 411 (18)%

Externer Auftragseingang $ 104 $ 110 (5)%

Externes Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-

to-bill)((6))   1,0   0,9 0,1

EBIT $ 20 $ 30 (33)%

EBIT-Marge   5,9%   7,3% (140) bps

EBIT vor Sondereffekten $ 29 $ 30 (3)%

EBIT-Marge vor Sondereffekten   8,6%   7,3% 130 bps

EBITDA vor Sondereffekten $ 42 $ 43 (2)%

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   12,5%   10,5% 200 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu den

immateriellen Vermögenswerten $ 7 $ 1 600 %

--------------------------------------------------------------------------------

* Wir revidieren die Umsatzprognosen für Aerostructures und Engineering

Services im Geschäftsjähr 2016 auf rund USD 1,6 Mrd. und die Prognose für

die EBIT-Marge vor Sondereffekten im Geschäftsjahr 2016 auf rund 8%((2)).

Transportation

Quartalsergebnisse

--------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30. September   2016   2015 Varianz

--------------------------------------------------------------------------------

Umsatz $ 1.782 $ 1.985 (10)%

Auftragseingang (in Mrd. Dollar) $ 2,9 $ 2,2 32 %

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz

(book-to-bill)((7))   1,6   1,1 0,5

EBIT $ 125 $ 109 15 %

EBIT-Marge   7,0%   5,5% 150 bps

EBIT vor Sondereffekten $ 140 $ 109 28 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   7,9%   5,5% 240 bps

EBITDA vor Sondereffekten $ 164 $ 131 25 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,2%   6,6% 260 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)

und zu den immateriellen

Vermögenswerten $ 28 $ 29 (3)%

--------------------------------------------------------------------------------

Zum 30. September 31. Dezember

2016 2015

--------------------------------------------------------------------------------

Auftragsbestand (in Milliarden Dollar) $      31,0 $       30,4 2 %

--------------------------------------------------------------------------------

* Unser Transformationsprozess nimmt an Fahrt auf. Im Dreimonatszeitraum zum

30. September 2016 verbesserte sich die EBIT-Marge vor Sondereffekten weiter

und lag bei 7,9%. Im Neunmonatszeitraum lag sie bei 6,7%.

* Basierend auf den kumulierten Ergebnissen erhöhen wir die

Profitabilitätsprognose((1)) für das Geschäftsjahr auf über 6,5% und

revidieren die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2016 bei Transportation auf

rund USD 8,0 Mrd.((2))

* Im September 2016 fand in Berlin die InnoTrans statt, die weltweit größte

Messe für Bahn- und Verkehrstechnik. Als Innovationspionier stellte

Bombardier dort neue hochmoderne Mobilitätslösungen wie den TALENT 3 sowie

das MOVIA Maxx Plattform-Konzept und das OPTIFLO Signalsystem vor.

* Im September 2016 haben wir Verträge mit Angel Trains und Abellio Greater

Anglia im Vereinigten Königreich über die Lieferung von 665 AVENTRA

Triebzügen und Wartungsdienste für die East Anglia-Konzession von Abellio

unterzeichnet. Der Wert der Verträge liegt bei insgesamt rund USD 1,2 Mrd.

Damit ergibt sich für das Quartal ein Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz

(book-to-bill)((7)) von 1,6.

* Im September 2016 haben wir eine strategische Vereinbarung mit dem

chinesischen Schienenfahrzeughersteller China Railway Rolling Stock

Corporation (CRRC) unterzeichnet, mit der die Beziehung zwischen beiden

Unternehmen ausgeweitet und vertieft werden soll. Die Vereinbarung schafft

für ausgewählte Projekte den Rahmen komplementäre Stärken zu nutzen. Damit

schaffen wir zusätzlichen Mehrwert und Vorteile für unsere Kunden,

adressieren den wachsenden globalen Markt für Schienentransportbedarf besser

und unterstützen beiderseitige langfristige Wachstumsziele. Die Bereiche der

potenziellen zukünftigen Zusammenarbeit beinhalten die Entwicklung des

chinesischen und internationalen Markts sowie geteilte

Produktionsressourcen.

Zu Bombardier

Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch

Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt

Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,

nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,

Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem

weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen. Bombardier hat seinen

Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der Börse von Toronto

(BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North

America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015 erzielten wir

einen Umsatz in Höhe von USD 18,2 Mrd. Neuigkeiten und Informationen über uns

finden Sie auch online unter www.bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter

@Bombardier.

AVENTRA, Bombardier, CS100, CS300, C Series, Global, Global 7000, MOVIA,

OPTIFLO, TALENT und The Evolution of Mobility sind Marken der Bombardier Inc.

oder ihrer Tochtergesellschaften.

Ansprechpartner

Simon Letendre Patrick Ghoche

Senior Advisor, Public Affairs Vice President, Investor Relations Bombardier

Bombardier Inc. Inc.

+514 861 9481 +514 861 5727

Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter

ir.bombardier.com.

bps: Basispunkte

nmf: Information nicht aussagekräftig

(1) Definiert als EBIT oder EBIT-Marge vor Sondereffekten. Non-GAAP Kennzahlen.

Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende

dieser Pressemitteilung.

(2) Nähere Informationen hierzu sind dem Abschnitt Zukunftsgerichtete Aussagen

am Ende dieser Pressemitteilung sowie dem aktualisierten Abschnitt zu den Zielen

und Prognosen für 2016 im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu entnehmen.

(3) Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne

GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.

(4) Definiert als Barmittel und Barmitteläquivalente zzgl. des unter den

revolvierenden Kreditfazilitäten verfügbaren Betrags.

(5) Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber

Flugzeugauslieferungen in Einheiten.

(6) Definiert als externe Neubestellungen gegenüber externem Umsatz.

(7)  Definiert als Neubestellungen gegenüber Umsatz.

HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION

Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen nach den International

Financial Reporting Standards (IFRS). Der Hinweis auf allgemein anerkannte

Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung (GAAP) bedeutet, sofern

nicht anders angegeben, IFRS. Diese Pressemitteilung beinhaltet Non-GAAP

Ertragskennzahlen (Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition), einschließlich EBIT

vor Sondereffekten, EBIT-Marge vor Sondereffekten, Free Cashflow und

eingesetzter Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-konformen Ertragskennzahlen sind

direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch nicht über eine durch

IFRS standardisierte Bedeutung. Der Ausschluss bestimmter Posten von Non-GAAP

Ertragskennzahlen bedeutet nicht, dass diese Posten notwendig Einmalposten sind.

Ggf. können wir zusätzliche Posten ausschließen, wenn wir der Auffassung sind,

dass dies zu einer transparenteren und vergleichbareren Offenlegung führt.

Andere Unternehmen in unserer Branche können ähnlich benannte Non-GAAP

Ertragskennzahlen anders definieren als wir. In diesen Fällen ist unter

Umständen die Vergleichbarkeit der Ergebnisse dieser Unternehmen mit unseren

Ergebnissen basierend auf ähnlich benannten Non-GAAP Ertragskennzahlen

schwierig.

Die Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass die Vorlage bestimmter

Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den

Nutzern unseres Konzernabschlusses ein besseres Verständnis unseres Ergebnisses

und zugehöriger Trends ermöglicht und insgesamt die Transparenz und

Eindeutigkeit der Darstellung der zentralen Ergebnisse unseres Unternehmens

verbessert. Aus diesen Gründen analysiert eine beträchtliche Anzahl der Nutzer

unseres Geschäftsberichts und dieser Präsentation unsere Ergebnisse basierend

auf diesen Ergebniskennzahlen. Beispielsweise schließt EBIT vor Sondereffekten

Posten aus, die nicht unsere zentralen Ergebnisse widerspiegeln, bzw. werden

diese Posten ausgeschlossen, wenn dies den Nutzern das Verständnis unserer

Ergebnisse im Berichtszeitraum erleichtert. Die Geschäftsleitung ist der

Ansicht, dass diese Maßnahme dazu beiträgt, den Nutzern unseres

Geschäftsberichts und dieser Pressemitteilung eine bessere Analyse der

Ergebnisse zu ermöglichen sowie eine umfassendere Vergleichbarkeit unserer

Ergebnisse eines Zeitraums mit einem anderen oder mit unseren vergleichbaren

Unternehmen zu gewährleisten.

Definitionen dieser Kennzahlen finden Sie im Abschnitt Finanzkennzahlen ohne

GAAP-Definition im Kapitel "Überblick" im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A)

und in den nachstehenden Neufassungen mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen.

Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte Ergebnisse

--------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume Neunmonatszeiträume

zum 30. September zum 30. September

--------------------------------------------------------------------------------

2016 2015 2016 2015

--------------------------------------------------------------------------------

Umsatz

Geschäftsflugzeuge $ 1.314 $ 1.558 $ 4.090 $ 4.910

Verkehrsflugzeuge 538 480 1.918 1.751

Aerostructures und Engineering

Services 337 411 1.230 1.354

Transportation 1.782 1.985 5.626 6.117

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (235 ) (296 ) (905 ) (977 )

--------------------------------------------------------------------------------

$ 3.736 $ 4.138 $ 11.959 $ 13.155

--------------------------------------------------------------------------------

EBIT vor Sondereffekten

Geschäftsflugzeuge $ 84 $ 54 $ 269 $ 280

Verkehrsflugzeuge (107 ) (63 ) (276 ) (83 )

Aerostructures und Engineering

Services 29 30 94 113

Transportation 140 109 379 342

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (59 ) (55 ) (143 ) (114 )

--------------------------------------------------------------------------------

$ 87 $ 75 $ 323 $ 538

--------------------------------------------------------------------------------

Sondereffekte

Geschäftsflugzeuge $ - $ 1.169 $ (109 ) $ 1.180

Verkehrsflugzeuge - 3.561 483 3.560

Aerostructures und Engineering

Services 9 - (10 ) (1 )

Transportation 15 - 144 -

Konzernfunktionen und

Eliminierungen - (20 ) (53 ) (20 )

--------------------------------------------------------------------------------

$ 24 $ 4.710 $ 455 $ 4.719

--------------------------------------------------------------------------------

EBIT

Geschäftsflugzeuge $ 84 $ (1.115 ) $ 378 $ (900 )

Verkehrsflugzeuge (107 ) (3.624 ) (759 ) (3.643 )

Aerostructures und Engineering

Services 20 30 104 114

Transportation 125 109 235 342

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (59 ) (35 ) (90 ) (94 )

--------------------------------------------------------------------------------

$ 63 $ (4.635 ) $ (132 ) $ (4.181 )

--------------------------------------------------------------------------------

Neufassung EBITDA vor Sondereffekten und EBITDA zu EBIT

--------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume Neunmonatszeiträume

zum 30. September zum 30. September

--------------------------------------------------------------------------------

2016 2015 2016 2015

--------------------------------------------------------------------------------

EBIT $ 63 $ (4.635 ) $ (132 ) $ (4.181 )

Amortisation 85 104 272 315

Firmenwertabschreibung in Bezug

auf Anlagevermögen (PP&E) und

immaterielle Vermögenswerte((1)) - 4.004 - 4.004

--------------------------------------------------------------------------------

EBITDA 148 (527 ) 140 138

Sondereffekte ohne

Firmenwertabschreibung in Bezug

auf

Anlagevermögen (PP&E) und

immaterielle Vermögenswerte((1)) 24 706 455 715

--------------------------------------------------------------------------------

EBITDA vor Sondereffekten $ 172 $ 179 $ 595 $ 853

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konsolidiertes Ergebnis im

Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu entnehmen.

Neufassung bereinigter Nettoertrag zu Nettoertrag

--------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30.

September

--------------------------------------------------------------------------------

2016 2015

--------------------------------------------------------------------------------

(je Aktie) (je Aktie)

--------------------------------------------------------------------------------

Nettoverlust $ (94 ) $ (4.888 )

EBIT-Berichtigungen bezüglich Sondereffekten 24 $ 0,01 4.710 $ 2,11

Berichtigungen des Nettofinanzaufwands

bezüglich:

Nettoveränderung von Rückstellungen durch

Zinssatzänderungen

und Nettoverlust bzgl. bestimmter

Finanzinstrumente 50 0,02 57 0,03

Wertzuwachs auf Nettopensionsverpflichtungen 16 0,01 18 0,01

Steuereffekte auf Sondereffekte und andere

Berichtigungseffekte (6 ) 0,00 105 0,05

--------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettogewinn (Verlust) $ (10 ) $ 2

--------------------------------------------------------------------------------

Neufassung bereinigter Nettoertrag zu Nettoertrag

--------------------------------------------------------------------------------

Neunmonatszeiträume zum 30.

September

--------------------------------------------------------------------------------

2016 2015

--------------------------------------------------------------------------------

(je Aktie) (je Aktie)

--------------------------------------------------------------------------------

Nettoverlust $ (722 ) $ (4.663 )

EBIT-Berichtigungen bezüglich Sondereffekten 455 $ 0,21 4.719 $ 2,31

Berichtigungen des Nettofinanzaufwands

bezüglich:

Nettoveränderung von Rückstellungen durch

Zinssatzänderungen und Nettoverlust bzgl.

bestimmter Finanzinstrumente 75 0,03 80 0,04

Wertzuwachs auf Nettopensionsverpflichtungen 50 0,02 55 0,03

Zinsen bzgl. Steuerstreitigkeiten 26 0,01 - -

Transaktionskosten bzgl. in der CDPQ-

Investition

eingebetteter Umwandlungsoption 8 0,00 - -

Verlust bzgl. Rückkauf langfristiger Schulden - - 22 0,01

Steuereffekt auf Sondereffekte und andere

Berichtigungseffekte (19 ) 0,00 104 0,05

--------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettogewinn (Verlust) $ (127 ) $ 317

--------------------------------------------------------------------------------

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie zu verwässerter Gewinn je Aktie (in

Dollar)

--------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30.

September

--------------------------------------------------------------------------------

2016 2015

--------------------------------------------------------------------------------

Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,04 ) $ (2,20 )

Auswirkung Sondereffekte und anderer

Berichtigungseffekte 0,04 2,20

--------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Gewinn je Aktie $ 0,00 $ 0,00

--------------------------------------------------------------------------------

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie zu verwässerter Gewinn je Aktie (in

Dollar)

--------------------------------------------------------------------------------

Neunmonatszeiträume zum 30.

September

--------------------------------------------------------------------------------

2016 2015

--------------------------------------------------------------------------------

Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,36 ) $ (2,30 )

Auswirkung Sondereffekte und anderer

Berichtigungseffekte 0,27 2,44

--------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Gewinn je Aktie $ (0,09 ) $ 0,14

--------------------------------------------------------------------------------

Neufassung eingesetzter Free Cashflow zu Cashflows aus betrieblicher Tätigkeit

--------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume Neunmonatszeiträume

zum 30. September zum 30. September

--------------------------------------------------------------------------------

2016 2015 2016 2015

--------------------------------------------------------------------------------

Cashflows aus betrieblicher

Tätigkeit $ (72 ) $ (315 ) $ (686 ) $ (1.050 )

Nettozugänge zum Anlagevermögen

(PP&E) und zu den immateriellen

Vermögenswerten (248 ) (501 ) (874 ) (1.319 )

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Eingesetzter Free Cashflow $ (320 ) $ (816 ) $ (1.560 ) $ (2.369 )

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ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu zählen unter

Anderem, jedoch ohne Beschränkung hierauf:  Aussagen in Bezug auf unsere Ziele,

Leitsätze, Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage,

Überzeugungen, Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten;

allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter

Branchen; erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;

Produktentwicklung, einschließlich Design, Eigenschaften, Charakteristika,

Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Indienstnahme

von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests,

Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere

Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und

regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschäft

und unseren Betrieb; die verfügbaren Barmittel des Unternehmens und die laufende

Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen durch die Gesellschaft; die

Auswirkung der Investition durch die Regierung von Québec in die C Series

Aircraft Limited Partnership (die C Series Investition) und der privaten

Platzierung einer Minderheitsbeteiligung an Transportation durch die CDPQ (die

CDPQ Investition und, zusammen mit der C Series Investition, die Investitionen)

auf die uns zur Verfügung stehenden Optionen, einschließlich unserer Beteiligung

an zukünftigen Branchenkonsolidierungen; die Kapital- und Führungsstruktur des

Segments Transportation nach der CDPQ Investition sowie des Segments

Verkehrsflugzeuge nach der C Series Investition; die Auswirkungen und der

erwartete Nutzen der Investitionen auf Geschäftsbetrieb, Infrastruktur,

Geschäftsmöglichkeiten, Finanzlage, Zugang zu Kapital und allgemeine Strategie

unseres Unternehmens; sowie die Auswirkungen von Beteiligungsverkäufen auf

unsere Bilanz und Liquiditätslage.

Zukunftsgerichtete Aussagen können im Allgemeinen durch die Verwendung einer

zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten",

"beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben"

oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch Varianten dieser Begriffe und

ähnliche Aussagen identifiziert werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete

Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen macht, die wichtigen bekannten und

unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, die zur Folge haben können,

dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in Zukunft erheblich von den

erwarteten Ergebnissen abweichen. Die Unternehmensleitung stuft zwar ihre

Annahmen auf Basis der ihr zur Verfügung stehenden Informationen als vernünftig

und angemessen ein; es besteht jedoch die Gefahr, dass diese Annahmen

unzutreffend sind.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten

Aussagen abweichen, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen

Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der

Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, der Kunden im

Bereich Geschäftsflugzeuge und Schienentechnik, staatliche Handelspolitik und

zunehmender Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie Risiken

durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Entwicklung neuer Geschäfte,

Zertifizierung und Zulassung von Produkten und Dienstleistungen,

Festpreiszusagen sowie Produktions- und Projektumsetzung; Druck auf Cashflows

durch Projektzyklusfluktuationen und saisonale Unterschiede; unsere Fähigkeit

zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie und unseres Transformationsplans;

Risiken durch Geschäfte mit Partnern; Verluste durch Gewährleistungs- und

Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Umweltrisiken; Risiken, die

sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren

Hauptlieferanten beziehen; Personalrisiken; Abhängigkeiten von

Informationssystemen; Verlass auf den Schutz durch geistige Schutzrechte und

Eigentumsrechte; Angemessenheit von Versicherungsschutz), Finanzierungsrisiken

(wie z.B. Risiken bezüglich Liquidität und Zugang zu Kapitalmärkten, Risiken in

Verbindung mit Altersvorsorgeplänen, Kreditrisiken, Risiken bezogen auf die

Konditionen bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen, auf finanzielle

Unterstützung zugunsten bestimmter Kunden, und Risiken aufgrund des Vertrauens

auf staatliche Unterstützung), Marktrisiken (Risiken in Verbindung mit

Fluktuationen von Währungen, Zinssätzen und Preisen von Bedarfsgütern und

Rohstoffen sowie Fluktuationen der Inflationsrate). Weitere Informationen über

diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" in

Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A) im Geschäftsbericht

für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015.

Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten

Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte der

Guidance (Ziele und Prognosen) und den Abschnitten zu zukunftsgerichteten

Aussagen im Geschäftsbericht des Unternehmens für das Geschäftsjahr zum 31.

Dezember 2015.

Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von

Risikofaktoren mit Auswirkungen auf künftige Wachstumsraten, Ergebnisse und

Entwicklungen nicht vollständig ist und dass zukunftsgerichteten Aussagen kein

absolutes Vertrauen entgegengebracht werden sollte. Zukunftsgerichtete Aussagen

enthalten die Erwartungen und Einschätzungen der Unternehmensleitung zum

Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung und stehen für den

Zeitraum danach unter Änderungsvorbehalt. Soweit die bestehenden

Wertpapiergesetze dies nicht verlangen, verzichtet Bombardier ausdrücklich auf

das Recht und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen wegen

neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder anderer Gründe abzuändern oder zu

aktualisieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung

unterliegen ausdrücklich dem Vorsichtsprinzip.

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

http://www.bombardier.com

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