Kaufangebot |
12.06.2023 16:16:00
|
Glencore-Aktie in Grün: Kaufangebot für Stahlkohlegeschäft von Teck Resources nochmal überarbeitet
Dieses Angebot sei als Alternative zu betrachten. Weiterhin sei Glencore aber gleichzeitig nach wie vor zu einem Zusammenschluss bereit, wie zuvor vorgeschlagen. Eine Übernahme von EVR in bar würde eine Abspaltung des eigenen Kohlegeschäfts und die wertsteigernde Kombination zu einem neuen Unternehmen ermöglichen, so Glencore weiter. Eine Transaktion zwischen Glencore und Teck werde von den Aktionären weiterhin stark unterstützt.
Das in Vancouver ansässige Unternehmen Teck hatte ein 22,5 Milliarden US-Dollar schweres Angebot von Glencore zur Zusammenlegung der beiden Unternehmen abgelehnt. Teck verfolgte stattdessen eigenen Pläne, sein Kupfer- und Kohlegeschäft getrennt zu verkaufen. Im April zog Teck den ursprünglichen Plan zur Trennung der Geschäftsbereiche in letzter Minute allerdings zurück, nachdem die Firma nicht genügend Unterstützung durch die Aktionäre erhalten hatte.
Glencore lässt aber nicht locker. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte bereits vorletzte Woche unter Berufung auf Insider berichtet, Glencore arbeite an einer Angebotsnachbesserung.
In London steigt die Glencore-Aktie zeitweise 1,00 Prozent auf 4,39 Pfund.
/ys/rw/AWP/mis
ZÜRICH (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Glencore plcmehr Nachrichten
06.02.25 |
Pluszeichen in Europa: Börsianer lassen STOXX 50 zum Handelsstart steigen (finanzen.at) | |
04.02.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: STOXX 50 zeigt sich zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
04.02.25 |
Minuszeichen in Europa: STOXX 50 gibt am Dienstagnachmittag nach (finanzen.at) | |
04.02.25 |
Angespannte Stimmung in London: FTSE 100 nachmittags in Rot (finanzen.at) | |
04.02.25 |
STOXX 50 aktuell: So steht der STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
04.02.25 |
FTSE 100-Wert Glencore-Aktie: So viel Verlust hätte ein Glencore-Investment von vor 3 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
04.02.25 |
FTSE 100 aktuell: FTSE 100 sackt zum Start des Dienstagshandels ab (finanzen.at) | |
04.02.25 |
Minuszeichen in Europa: STOXX 50 zeigt sich zum Start des Dienstagshandels leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Glencore plcmehr Analysen
17.01.25 | Glencore Outperform | RBC Capital Markets | |
16.01.25 | Glencore Buy | Jefferies & Company Inc. | |
06.01.25 | Glencore Buy | Jefferies & Company Inc. | |
06.12.24 | Glencore Outperform | RBC Capital Markets | |
31.10.24 | Glencore Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Glencore plc | 4,24 | 0,95% |
|
Teck Resources Ltd. (B) | 40,97 | 0,96% |
|
Teck Resources Ltd. (A) | 40,60 | 1,00% |
|