S&P 400 MidCap
21.04.2006 10:29:00
|
Gilead verkauft vorrangige Wandelanleihen im Wert von 1,2 Mrd USD; Unternehmen plant Rückkauf von Stammaktien im Volumen von 545 Mio USD
Die 2011 fälligen Anleihen werden halbjährlich zu 0,500 Prozentper Annum verzinst, während die 2013 fälligen Anleihen halbjährlich zu0,625 Prozent per Annum verzinst werden. Die 2011 fälligen Anleihensind auf Option des Inhabers mit einer Konversionsrate von 12,90Aktien je Anleihen-Nennwert von 1.000 USD wandelbar, was einemKonversionsplus von 19 Prozent gegenüber dem zuletzt gebotenenStückpreis von 65,13 USD für eine Stammaktie von Gilead am 19. April2006 darstellt. Die 2013 fälligen Anleihen sind auf Option desInhabers mit einer Konversionsrate von 13,12 Aktien jeAnleihen-Nennwert von 1.000 USD wandelbar, was einem Konversionsplusvon 17 Prozent gegenüber dem zuletzt gebotenen Stückpreis von 65,13USD für eine Stammaktie von Gilead am 19. April 2006 darstellt. DieAnleihen sind unter bestimmten Bedingungen wandelbar. Im Zuge derUmwandlung erhalten die Inhaber den Nennwert in bar, eventuelledarüber hinaus gehende Wandelprämien werden nach Ermessen desEmittenten in bar, Stammaktien oder einer Kombination aus Barmittelnund Stammaktien ausbezahlt.
Gilead schätzt die Nettoeinkünfte aus diesem Angebot auf rund 1,18Mrd. USD nach Abzug geschätzter Rabatte, Kommissionen und Ausgaben.
Gilead will die Nettoerlöse des Angebots und der weiter untenerwähnten Optionsschein-Transaktionen für den Rückkauf eigener Aktienim Wert von etwa 545 Millionen USD verwenden, der parallel zum Verkaufder Wandelanleihen erfolgen soll. Ein Teil der Erlöse im Umfang vonrund 350 Mio USD wird darüber hinaus für Hedge-Transaktionen fürWandelanleihen eingesetzt, die Gilead mit einem oder mehreren derErstzeichner der Anleihen und/oder deren verbundenen Unternehmeneingehen möchte. Alle restlichen Erlöse der Transaktionen fließen demArbeitskapital zu und werden für die allgemeine Geschäftstätigkeit desUnternehmens verwendet.
Die Hedge-Transaktionen der Wandelanleihen sollen der Verwässerungder Gilead-Stammaktien entgegenwirken, die mit einer potenziellenkünftigen Konversion der Anleihen einhergeht. Die Hedge-Transaktionender Wandelanleihen werden einen Ausübungspreis haben, der demKonversionspreis der Anleihen entspricht.
Gilead plant auch separate Optionsschein-Transaktionen mit einemoder mehreren der Erstzeichner und/oder deren verbundenen Unternehmen.Diese Transaktionen haben generell den Effekt einer Erhöhung desKonversionspreises der Anleihen. Die Optionsscheine in Verbindung mitden 2011 fälligen Anleihen haben einen Ausübungspreis, der 56 Prozentüber dem Schlusskurs der Gilead-Aktie am 19. April 2006 liegt. DieOptionsscheine in Verbindung mit den 2013 fälligen Anleihen habeneinen Ausübungspreis, der 65,5 Prozent über dem Schlusskurs derGilead-Aktie am 19. April 2006 liegt.
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eineAufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Als Angebot giltausschließlich das Private Offering Memorandum. Die Wertpapiere unddie Gilead-Stammaktien, die bei Umwandlung oder Ausübung derWertpapiere ausgegeben werden, wurden und werden nicht gemäß demSecurities Act oder dem Wertpapiergesetz einer anderen Jurisdiktionregistriert und dürfen ohne Registrierung oder eine Freistellung vonden Registrierungsbestimmungen in den USA nicht angeboten oderverkauft werden.
Über Gilead Sciences
Gilead Sciences ist eine biopharmazeutische Gesellschaft, dieinnovative Therapiemittel in Bereichen mit bisher nicht gedecktemmedizinischem Bedarf entdeckt, entwickelt und vermarktet. Die Missiondes Unternehmens ist die Förderung der Versorgung von Patienten, dieweltweit an lebensbedrohenden Erkrankungen leiden. Gilead hat seineUnternehmenszentrale im kalifornischen Foster City und Niederlassungenin Nordamerika, Europa und Australien.
Zukunftsbezogene Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen im Sinne des PrivateSecurities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Unwägbarkeitenund anderen Faktoren unterliegen, einschließlich der Erfüllungen derAbschlussbedingungen der Kaufvereinbarung zwischen Gilead und denErstzeichnern, welche die Bedingung enthalten, dass es vor Abschlussdes Angebots keine wesentlichen negativen Auswirkungen auf dasGeschäft Gileads gibt, sowie andere Bedingungen, die gänzlich oderteilweise außerhalb der Kontrolle von Gilead liegen. Diese Risiken,Unwägbarkeiten und anderen Faktoren können zu einer erheblichenAbweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den in denzukunftsbezogenen Aussagen genannten Ergebnissen führen. Der Leserwird aufgefordert, sich nicht auf diese zukunftsbezogenen Aussagen zuverlassen. Diese und andere Risiken, die sich auf das Angebotauswirken könnten, werden ausführlich im Gilead-Jahresbericht aufFormblatt 10-K für das am 31. Dezember 2005 endende Geschäftsjahrdargestellt, der bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (U.S. Securitiesand Exchange Commission) eingereicht wurde. Alle zukunftsbezogenenAussagen beruhen auf den Gilead gegenwärtig vorliegenden Informationenund Gilead übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcherzukunftsbezogener Aussagen.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
NASDAQ Comp. | 19 469,46 | -0,10% | |
NASDAQ 100 | 21 159,96 | -0,06% | |
S&P 400 MidCap | 1 854,40 | -0,45% |