Corona-Impfstoff 08.10.2020 16:53:42

Gilead-Aktie legt zu: EU-Kommission bestellt bis zu 500.000 Dosen Remdesivir

Gilead-Aktie legt zu: EU-Kommission bestellt bis zu 500.000 Dosen Remdesivir

Der dazu geschlossene Rahmenvertrag sieht auch eine Option zur Aufstockung der Lieferung vor, wie die Kommission mitteilte. Das Medikament, das unter dem Markennamen Veklury vertrieben wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt das einzige Arzneimittel mit einer bedingten EU-Zulassung für die Behandlung von sauerstoffpflichtigen Covid-19-Patienten.

An der Vereinbarung zur gemeinsamen Beschaffung sind den Angaben zufolge 36 Unterzeichnerstaaten beteiligt, darunter alle EU-Länder, die Länder des Europäischen Wirtschaftsraums, das Vereinigte Königreich sowie sechs Kandidatenländer und potenzielle Kandidatenländer (Albanien, die Republik Nordmazedonien, Montenegro, Serbien, das Kosovo sowie Bosnien und Herzegowina). Alle teilnehmenden Länder könnten nun Direktbestellungen für Veklury aufgeben.

Im Juli hatte die EU-Kommission bei Gilead bereits 33.380 Veklury-Dosen bestellt, die seit August in der gesamten EU und im Vereinigten Königreich verteilt wurden. Dieser Vertrag über einen Gesamtwert von 70 Millionen Euro wurde über das Soforthilfeinstrument der Kommission (ESI) finanziert.

An der NASDAQ klettert die Gilead-Aktie aktuell um 1,26 Prozent auf 63,63 Dollar.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: chrisdorney / Shutterstock.com

Analysen zu Gilead Sciences Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Gilead Sciences Inc. 87,64 -1,64% Gilead Sciences Inc.