Starke Nachfrage 10.07.2020 18:01:00

GFG-Aktie gewinnt rund 15 Prozent: Rocket-Internet-Beteiligung GFG mit operativem Gewinn im zweiten Quartal

GFG-Aktie gewinnt rund 15 Prozent: Rocket-Internet-Beteiligung GFG mit operativem Gewinn im zweiten Quartal

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde im zweiten Quartal positiv sein und die Markterwartungen übertreffen, teilte die auf Schwellenländer ausgerichtete Beteiligung des Berliner Startup-Investors Rocket Internet am Donnerstagabend in Luxemburg mit.

Das Geschäft des Online-Modehändlers hatte zunächst unter der Corona-Krise gelitten, nach einem Einbruch zwischen Mitte März und Anfang April konnte sich der Auftragseingang laut Angaben des Unternehmens jedoch rasch erholen. Seit Anfang Mai habe die Zahl der Käufe sogar im Jahresvergleich um 30 Prozent zugelegt. Die erwarteten guten Wachstumszahlen führte das Unternehmen unter anderem auf mehr als zwei Millionen neue Kunden zurück. Vor allem in Lateinamerika hätten die Kunden zugegriffen.

Bereits im vierten Quartal des vergangenen Jahres hatte der Modehändler die Gewinnschwelle beim bereinigten Ebitda überschritten, war jedoch im ersten Quartal 2020 trotz Verbesserung zum Vorjahr wieder ins Minus gerutscht. Mit einer erwarteten bereinigten operativen Marge im niedrigen einstelligen Bereich und einem erstmalig positiven Barmittelzufluss geht GFG jedoch für das zweite Jahresviertel von einer deutlichen Verbesserung im Vergleich zu den vorangegangen sechs Monaten aus.

Marktexperten lobten vor allem den erwarteten erstmals positiven Barmittelzufluss. Dies sei eine wichtige Kennziffer für Internetunternehmen und er sei von der Entwicklung überrascht, sagte ein Händler. Er führte die Trendwende vor allem auf die gestiegenen Onlinebestellungen in Folge der Corona-Pandemie zurück.

Die detaillierten Quartalszahlen will GFG am 20. August vorlegen. Die Jahresprognose hatte das 2011 gegründete Unternehmen, an dem unter anderem der MDAX-Konzern Rocket Internet mit 17,06 Prozent beteiligt ist, Ende März zurückgezogen und hat bisher auch keinen neuen Ausblick vorgelegt.

So reagieren die GFG-Aktien und die Rocket-Internet-Aktien

Die Aktien der Global Fashion Group (GFG) haben am Freitag auf XETRA mit einem Kurssprung von annähernd 20 Prozent auf starke Quartalszahlen des Online-Modehändlers reagiert. Zum Handelsschluss standen die Papiere noch 14,74 Prozent im Plus bei 3,12 Euro. Die Rocket-Papiere zeigten sich davon jedoch gänzlich unbeeindruckt und lagen letztlich 0,15 Prozent tiefer bei 19,79 Euro.

Mit der Rally setzten sich die Anteilsscheine von GFG wieder klar von der 21-Tage-Durchschnittslinie nach oben ab, die als Indikator für die kurzfristige Kursentwicklung gilt. Somit summiert sich der Kursgewinn seit Dienstag dieser Woche nun schon bereits auf gut 20 Prozent. Seit dem Rekordtief Anfang April bei 0,97 Euro haben sich die Aktien mehr als verdreifacht. Verglichen mit dem ersten Kurs zum Börsendebüt vor gut einem Jahr von 4,47 Euro fehlt den GFG-Papieren aber noch ein gehöriges Stück.

/stk/ck

LUXEMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: ESB Professional / Shutterstock.com,Who is Danny / Shutterstock.com

Nachrichten zu Rocket Internet SEmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Rocket Internet SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Global Fashion Group (GFG) 0,23 0,22% Global Fashion Group (GFG)
Rocket Internet SE 15,00 -1,96% Rocket Internet SE