Shopping-Tage |
03.03.2020 10:05:00
|
GFG-Aktie beflügelt: Global Fashion Group schafft Sprung über Gewinnschwelle
Im Gesamtjahr 2019 stiegen die Erlöse währungsbereinigt gegenüber dem Vorjahr um gut 17 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro. Damit hat das Unternehmen sein Umsatzziel (mehr als 1,3 Milliarden Euro) erfüllt. Am Markt hatten Analysten etwas weniger auf dem Zettel. Der operative Verlust reduzierte sich zudem in den zwölf Monaten von rund 50 Millionen Euro im Vorjahr auf etwa 37 Millionen Euro. Unter dem Strich stand nach Minderheiten ein Minus von fast 137 Millionen Euro.
Für das laufende Jahr peilt das Management um die beiden Co-Chefs Christoph Barchewitz und Patrick Schmidt einen währungsbereinigten Zuwachs beim Umsatz auf etwa 1,5 Milliarden Euro an. Dabei dürften das erste Quartal unter anderem wegen der Waldbrände in Australien und dem vergleichsweise warmen Winter in den CIS-Staaten Russland Ukraine, Kasachstan und Weißrussland eher noch am unteren Ende der Spanne liegen.
Beim bereinigten operativen Ergebnis erwartet das Management zudem weitere Fortschritte hin zur Profitabilität. Spätestens 2021 soll beim bereinigten Ebitda ein Plus erreicht werden. Die Investition sollen sich zudem 2020 auf etwa 55 Millionen Euro belaufen, nach gut 72 Millionen Euro im Vorjahr. Bei den Prognosen wurden etwaige negative Auswirkungen durch die Ausbreitung der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19 noch nicht berücksichtigt.
Detaillierte Zahlen will das 2011 gegründete Unternehmen, an dem neben Rocket Internet auch der schwedische Investor Kinnevik beteiligt ist, am 13. März vorlegen.
Global Fashion Group-Aktie von Rekordtief erholt
Papiere der Global Fashion Group haben am Dienstag im XETRA-Handel um 6,2 Prozent auf 1,61 Euro zugelegt. Tags zuvor hatten die Papiere des Online-Modehändler aus dem Portfolio von Rocket Internet noch mit 1,475 Euro auf einem Rekordtief notiert und damit seit dem Börsenstart im Juli 2019 rund zwei Drittel an Wert verloren. Balsam für die Anleger war nun die Meldung, dass das Unternehmen dank erfolgreicher Shopping-Aktionstage wie dem Black Friday und dem Cyber Monday im Schlussquartal 2019 operativ erstmals die Gewinnschwelle erreicht hat.
/kro/mis
LUXEMBURG (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Global Fashion Group (GFG)mehr Nachrichten
Analysen zu Global Fashion Group (GFG)mehr Analysen
24.03.23 | Global Fashion Group Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
14.12.22 | Global Fashion Group Hold | HSBC |