Talfahrt fortgesetzt 29.03.2018 10:21:41

Gewinnmitnahmen bei SMA Solar weiten sich aus

Gewinnmitnahmen bei SMA Solar weiten sich aus

Mit einem Minus von 2,3 Prozent auf 46,30 Euro fielen die SMA Solar-Papiere auf den tiefsten Stand seit fünf Wochen. Am Vortag waren sie nach endgültigen Ergebnissen für 2017 und Prognosen für 2018 um rund 11 Prozent abgerutscht.

Ein Händler machte zwei negative Aspekte im Zahlenwerk des Unternehmens aus: Zum einen seien im operativen Gewinn (Ebitda) 2017 einmalige positive Effekte enthalten gewesen. "Das trübt das Bild etwas ein", sagte der Händler. Hinzu komme, dass das Ebitda im laufenden Jahr von Investitionen in das Digitalgeschäft in Höhe von 10 Millionen Euro belastet werde.

Belastend wirkten auch die zurückhaltenden Aussagen zum wichtigen nordamerikanischen Markt, so der Händler. Dort dürften die Geschäft weiter unter den angekündigten Handelseinschränkungen für ausländische Solarzellen und -module leiden. Daraus resultierten höhere Preise, die wiederum die Photovoltaik im Wachstum bremsen dürfte.

Diese Gemengelage habe am Vortag Gewinnmitnahmen ausgelöst, die sich nun fortsetzten, fügte der Händler hinzu. Seit Anfang Dezember zählten die Papiere zu den Lieblingen der Anleger: Sie waren in diesem Zeitraum in der Spitze um fast 80 Prozent auf 59,45 Euro gestiegen./bek/das

FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: SMA Solar,SMA Solar Technology AG

Analysen zu SMA Solar AGmehr Analysen

13.01.25 SMA Solar Buy Jefferies & Company Inc.
28.11.24 SMA Solar Hold Jefferies & Company Inc.
21.11.24 SMA Solar Hold Jefferies & Company Inc.
19.11.24 SMA Solar Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 SMA Solar Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SMA Solar AG 15,59 -0,95% SMA Solar AG