Operativer Gewinn konstant 15.03.2013 08:19:30

Gerry Weber startet gut ins neue Geschäftsjahr

Der Umsatz legte mit einer zweistelligen Rate zu, während der operative Gewinn trotz hoher Investitionen konstant gehalten wurde, wie die Gerry Weber AG mitteilte. Seinen Jahresausblick bestätigte der im MDAX notierte Konzern. Den Umsatz erhöhte das Unternehmen aus Halle in Westfalen im ersten Quartal trotz des schwierigen Marktumfeldes um 12 Prozent auf 184,9 Millionen Euro. Das Wachstum war vor allem Folge der Expansion der eigenen Einzelhandelsgeschäfte. Dank einer wachsenden Verkaufsfläche erzielt Gerry Weber in eigenen Geschäften inzwischen Einnahmen von 85,6 Millionen Euro im Quartal. Das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahresquartal um 36,1 Prozent. Die Umsätze mit Kleidung, die an andere Modeketten geliefert wurde, ging dagegen um 2,8 Prozent zurück.

   Das operative Ergebnis hielt Gerry Weber im Quartal mit 17,8 Millionen Euro konstant. Die drei Monate von November bis Januar waren dabei durch die Kosten für die Expansion des eigene Einzelhandelsgeschäfts und durch das schwache Marktumfeld belastet. Alleine im letzten Geschäftsjahr waren rund 230 neue Läden eröffnet und 25 ehemalige Franchise Stores übernommen worden. Im erste Quartal 2012/13 fanden weitere 20 Neueröffnungen statt.

   Unter Berücksichtigung des Finanzergebnisses sowie der Steuern vom Einkommen und Ertrag ergab sich ein Periodenüberschuss ebenfalls auf Vorjahresniveau von 11,5 Millionen Euro.

   Gerry Weber bestätigte seine Ziel für das laufende Geschäftsjahr. Demnach soll der Umsatz 890 bis 900 Millionen Euro erreichen, das wäre ein prozentual zweistelliger Umsatzanstieg. Operativ will Gerry Weber 131 bis 135 Millionen Euro verdienen.

   DJG/jhe/cbr

  Dow Jones Newswires

 

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu GERRY WEBER AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu GERRY WEBER AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 28 560,17 1,69%
Prime All Share 8 805,22 1,66%
CDAX 1 946,34 1,64%