26.02.2015 12:55:49
|
Gerry Weber-Aktie auf Talfahrt: Mauer Ausblick und Dividende
FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein enttäuschender Dividendenvorschlag und ein mauer Ausblick haben die Aktien von Gerry Weber am Donnerstag auf Talfahrt geschickt. Das im MDAX notierte Papier des Modekonzerns gab zeitweise über sechs Prozent ab und fiel damit auf das Niveau von Mitte Januar zurück.
Gerry Weber gab einen vorsichtigen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2014/ 2015 und warnte vor vielen Risiken wie etwa niedriger Kundenzahlen, dem Rückgang der Großhandels-Verkaufsflächen und der Krise in Russland. Für das vergangene Jahr schlägt Gerry Weber eine Dividende in Höhe von 0,75 Euro vor. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit 0,79 Euro etwas mehr erwartet.
Der Modekonzern litt im vergangenen Geschäftsjahr unter der warmen Witterung in Herbst und Winter und den Umsatz lediglich stabil halten können. Ursprünglich hatte der Konzern einen Anstieg angepeilt. Im neuen Jahr soll der Umsatz dank der kürzlich erfolgten Hallhuber-Übernahme zwar auf 970 Millionen bis eine Milliarde Euro steigen.
Hallhuber herausgerechnet peilt der Konzern aber nur einen Umsatz in Höhe von 860 Millionen Euro bis 880 Millionen Euro an. Damit liegt das Ziel unter der ursprünglich bereits für das abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 anvisierten Marke von 900 Millionen Euro Umsatz. Im vergangenen November hatte das Management aber dann eingeräumt, das Ziel zu verfehlen./tav/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu GERRY WEBER AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |