22.11.2012 13:01:13
|
Geratherm Medical: Deutlicher Umsatz- und Ergebnisrückgang nach neun Monaten
Geschwenda (www.aktiencheck.de) - Die Geratherm Medical AG gab am Donnerstag die Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2012 bekannt. Dabei musste das Medizintechnik-Unternehmen einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang ausweisen.
Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, reduzierte sich der Umsatz nach drei Quartalen um 12 Prozent auf 11,7 Mio. Euro. Das EBIT brach um 90,6 Prozent auf 135.000 Euro ein, was eine EBIT-Marge von 1,2 Prozent (Vorjahr: 10,8 Prozent) bedeutet. Das Periodenergebnis der Aktionäre des Mutterunternehmens belief sich auf 615.000 Euro, nach 1,58 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Laut der Gesellschaft hatte man auch im dritten Quartal unter einer Nachfrageschwäche nach Galliumthermometern zu leiden. Zudem hätten Sondereinflüsse das operative Ergebnis belastet.
Für das vierte Quartal verfügt das Unternehmen nach eigenen Angaben über eine gute Auftragslage. Vor diesem Hintergrund geht man davon aus, umsatz- und ertragsseitig ein stärkeres viertes Quartal ausweisen zu können.
Die Aktie von Geratherm Medical notiert derzeit in Frankfurt bei 4,99 Euro (-0,24 Prozent). (22.11.2012/ac/n/nw)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Geratherm Medical AGmehr Nachrichten
Analysen zu Geratherm Medical AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Geratherm Medical AG | 3,46 | -1,14% |
|
Indizes in diesem Artikel
Prime All Share | 8 419,79 | -0,51% | |
CDAX | 1 855,47 | -0,50% | |
Technology All Share | 4 269,38 | -0,88% |