Aktionäre begeistert 10.04.2015 13:56:39

General Electric bereitet Ausverkauf des Finanzgeschäfts vor

Der Siemens-Rivale gab am Freitag bekannt, den größten Teil seiner Finanzsparte GE Capital losschlagen zu wollen. Die Bedingungen seien günstig, um die meisten Vermögenswerte in den nächsten 24 Monaten an den Markt zu bringen, teilte das Management mit. General Electric (GE) will ab 2018 etwa 90 Prozent seiner Erlöse im Industriegeschäft machen.

Der Ausverkauf beginnt mit der Veräußerung eines Pakets an Immobilien und Immobilienkrediten an den Beteiligungsriesen Blackstone, die US-Großbank Wells Fargo und andere Investoren. Gewerbeobjekte im Wert von bis zu 26,5 Milliarden US-Dollar (25,0 Mrd Euro) sollen die Besitzer wechseln. GE schrumpft das Finanzgeschäft nach schlechten Erfahrungen in der Krise schon länger ein. Die Sparte für Konsumentenkredite und das Bankgeschäft wurden bereits ausgemistet.

Am Markt kamen die Nachrichten gut an. Die GE-Aktie legte vorbörslich um acht Prozent zu. Die Papiere hatten nach ersten Gerüchten über die Pläne bereits am Vortag den New Yorker Handel angeführt. Investoren dürften die Kapitalrückflüsse gefallen, die durch den beschlossenen Verkauf von Unternehmensteilen möglich werden. GE stellt bis Ende 2018 mehr als 85 Milliarden Dollar an Dividenden und Aktienrückkäufen in Aussicht./hbr/DP/jha/

FAIRFIELD (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

08:26 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
30.12.24 Siemens Outperform RBC Capital Markets
19.12.24 Siemens Buy Jefferies & Company Inc.
19.12.24 Siemens Buy UBS AG
18.12.24 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 186,58 -0,98% Siemens AG
Wells Fargo & Co. 68,93 0,86% Wells Fargo & Co.